2 Shellys und Bewegungsmelder Zeiten Fehler ?Überschneidung ?

• Ich möche Licht mit BWM schalten .Ein Shelly1 ist an dem BWM über den Finder Relais angeschlossen.

Die Lampe ist an einem anderem Shelly 1 dran. Irgendwie komme ich mit Zeiten nicht zurecht. Min Zeit am Bewegungsmelder ist 8 sec. Ich möchte das die Lampe 10sec leuchtet und ausgeht, wenn aber in dem Bereich Bewegung stattfindet soll sich die Zeit verlängern. und das geht nicht. Beim ersten schalten geht der Licht an für 10 sec ,wenn die Bewegung in dem Bereich vorhanden ist verlängert sich die Zeit nicht.

Kommunikation zwischen beiden Shellys geht über direktverbindung über Ausgang an URL. http://IP /relay/0?turn=ontimer =10

Shelly am BWM ist als Auto OFF nach 10 sec Schaltertyp Aktivierungschalter

Shelly an der Lampe Kippschalter (welchen Typ soll ich am besten nehmen ?)

Wie bekomme ich das hin das Shelly jedesmal Zeit neustartet?

• Dein Bewegungsmelder hat eine Mindest-Zeit, das schreibst du ja. Ich vermute, der Shelly, an dem der Bewegungsmelder hängt, ist so konfiguriert, dass er diese Action-URL dann sendet, wenn "Button1 switched on" ausgelöst wird ?

Dann ist das Verhalten doch ganz normal so. Hier mal, was vermutlich zeitlich passiert:

1.) Bewegungsmelder löst aus und schaltet auf EIN

2.) Shelly Nr.1 erkennt den Wechsel auf "EIN" und löst die Action URL /relay/0?turn=on&timer=10 an den 2. Shelly aus.

3.) Shelly Nr.2 reagiert auf die URL und schaltet sein Relais ein und soweit er nichts anderes mehr an Kommandos bekommt, schaltet er es nach 10s wieder aus.

4.) Du bewegst dich weiterhin im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders. Was macht dieser dann ? Richtig, nix! Er behält einfach sein Ausgangssignal "EIN" solange bei, bis er für mindestens 8s am Stück mal KEINE Bewegung erkennt.

5.) Dein Shelly Nr.1, an dem der Bewegungsmelder hängt, sieht aus seiner Sicht deshalb nur ein Dauer-EIN und löst natürlich dann auch keine weitere Action mehr aus, warum auch?

6.) 10s nach Erstauslösung schaltet deine Shelly Nr. 2 ab !

Du solltest es so ändern, dass du den Zusatz "&timer=10" weg lässt bei deiner Action-URL.

Weiterhin legst du am Shelly Nr.1 noch eine weitere Action an für "Button switched OFF" und setzt dort folgende URL: http:.../relay/0?turn=on&timer=10

Das klingt vielleicht verwirrend, aber so passiert dann folgendes:

- Bewegungsmelder schaltet ein, Shelly Nr.1 sendet URL zum Einschalten des Shelly Nr. 2 und sonst nix.

- Irgendwann, wenn keine Bewegung mehr kommt, schaltet der Bewegungsmelder ab und der Shelly Nr. 1 sendet über die Action "Button switched OFF" die URL http:.../relay/0?turn=on&timer=10

-> Der Shelly Nr. 2 ist ja bereits EIN, aber durch das erneute Setzen auf EIN mit dem Zusatz des Timers bedeutet das, ab DIESEM MOMENT bleibt er dann noch für weitere 10s an und dann schaltet er ab.

-> ABER: Falls innerhalb dieser 10s nochmal der Bewegungsmelder auslösen würde, löst das nochmal die erste Action aus OHNE Timer-Zusatz und dadurch bleibt der Shelly 2 wieder dauerhaft ein, bis Action 2 wieder kommt.

Zusätzlich kannst du am Shelly Nr. 2 vielleicht noch einen AUTO-OFF Timer von z.B. 5 Stunden einstellen, dass, falls es mal Netzwerkprobleme gäbe und man wäre längere Zeit nicht zuhause, dass nicht das Licht ewig an bleibt, falls das Abschaltkommando mit dem TIMER-Parameter nicht übertragen worden ist.

Und noch ein Hinweis: Der Bewegungsmelder am Shelly Nr. 1, warum schaltest du diesen Shelly denn EIN? Du schreibst, Auto-Off Timer von 10s wäre dort eingestellt... An dem Shelly ist doch gar kein Verbraucher angeschlossen, oder habe ich das falsch verstanden ? Du benutzt diesen doch nur, um den anderen Shelly fernzusteuern ? Dann solltest du den Button type dort auf Detached stellen und nur die 2 Actions benutzen "Button switched ON" und "Button switched OFF", um den Shelly Nr. 2 zu steuern.

• Supi Vielen Dank.!!!

Werde jetzt ändern und testen..

Paar Sachen hab ich noch nicht verstanden :(

Du schreibst "Button switched OFF" meinst du "Button Off" ?

Ja ShellyNr.1 ist nur zum steuern von ShellyNr.2 gedacht. Also soll ich nur "ButtonOff "und " Button On " nehmen und "Output on " deaktivieren?

Und was ist der bessere Schaltertyp beim ShellyNr.2?

• Du schreibst "Button switched OFF" meinst du "Button Off" ?

Ich beziehe mich bei meinen Bezeichnungen auf die Namen, die im originalen Shelly WebInterface (englisch) verwendet werden.

Siehe Screenshot.

Und dort dann bitte die beiden obersten verwenden, also BUTTON SWITCHED ON URL und .... OFF URL wie oben bereits beschrieben.

Screenshot_20230206-121830_Chrome.png

Damit dein 1. Shelly, an dem der PIR hängt, nicht selbst sein Relais schaltet, weil ja elektrisch da nix dran hängt, musst du den Button type bei diesem 1. Shelly auf DETACHED stellen, das erreichst du über den WebInterface Punkt "Settings" und dann wie im folgenden Screenshot:

Screenshot_20230206-121918_Chrome.png

Also soll ich nur "ButtonOff "und " Button On " nehmen und "Output on " deaktivieren?

Ich weiß nicht, was du mit "Output on" deaktivieren meinst, aber wenn du den Button type auf Detached stellst, dann schaltet der 1. Shelly, an dem der PIR hängt, seinen eigenen Ausgang NICHT mehr ein oder aus, wenn sich das Signal am SW-Eingang ändert. Eine Option wie "Output on" gibt es so nicht. Falls du damit meinst, ob du bei dem Shelly dessen Ausgang abschalten sollst, ja, kannst du machen, wobei der wahrscheinlich eh aus ist oder spätestens nach einem Neustart aus bleibt.

Und was ist der bessere Schaltertyp beim ShellyNr.2?

Na ja, du hast ja in deinem Eingangspost schon geschrieben, dass dort ein Kippschalter montiert wäre.

Da würden die Button types "Toggle-switch" und "Edge-switch" grundsätzlich funktionieren.

Ich würde auf "Toggle-switch" gehen.

Eigentlich müsste ich dir an dieser Stelle noch weitere Infos geben, aber erstmal solltest du versuchen, das so hinzubekommen.

Wenn das dann läuft, gibt es nachträglich noch 1 Punkt, den man bedenken muss.

Und zwar hast du bei dir ja dann 1 Licht, aber 2 mögliche Auslöser, die das Licht steuern können.

Da musst du für dich festlegen, was du eigentlich an Funktion abbilden möchtest. Grundlegende Frage hierbei: Welche Funktion soll der Kippschalter erfüllen ?

-> Soll der den Bewegungsmelder umgehen und das Licht permanent EIN-schalten oder wie stellst du dir das Verhalten der Lichtsteuerung vor ?

Das meinte ich mit "weitere Infos", weil je nachdem werden noch ein paar mehr URL notwendig sein, um das korrekt umzusetzen.

Der Bewegungsmelder muss doch eigentlich dort sein, wo auch das Licht ist ? Welchen Sinn hat da der Schalter und evtl. auch die Frage, warum der Bewegungsmelder nicht gleich an dem Shelly sitzt, der das Licht auch schaltet ?

• Super Erklärung vielen Dank!

Das hab ich schon so gemacht wie du empfohlen hast. :) Es ging alles gut.

Hab App auf englisch umgeschaltet und dann ging es schon mal besser .Nur bei mir in der App steht so aus , deswegen war ja meine Frage

"Button switched OFF" bei mir steht ja nur" Button OFF"

Screenshot_20230206_155759_Shelly.jpg

Screenshot_20230206_155859_Shelly.jpg

Das mit dem Button Typ hab ich auch so gemacht wie du sagtest.

Das mit dem "Output on " deaktivieren? meine ich den "Output on" nicht benutzen , den hatte ich ja am Anfang anstelle von dem "Button on" . Jetzt hab ich nur die beiden Buttons Urls aktiv

Mit dem Kippschalter meinte ich auch was anderes und zwar Taster/Schalter Typ Kippschalter und nicht Hardwareschalter. An dem Shelly Num 2 ist nur die Lampe dran. und an dem 2 Shelly wollte ich wissen was für den Schaltertyp du empfählst. Momentan hab ich das auch wie bei dem Shelly Num 1 Button type auf Detached (Getrente Schalter)

Screenshot_20230206_160052_Shelly.jpg

Ich musste mit 2 Shellys arbeiten weil es elektrisch nicht anders ging. Aber so geht es ja einwandfrei.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.