Shelly "Cloud" - eine ZUMUTUNG!

• Hallo,

ich benutze die Cloud-Missbildung seit paar Wochen und bin total sauer. So wie gut ist die Shelly Hardware, das Cloud ist eine Katastrophe! Es hat noch nie, ganzen Tag, ohne Abbrüche richtig funktioniert. Mehrmals täglich einzeln Geräte "offline" (ich habe 5 Stück). Eine Fern-Steuerung mit Cloud ist unmöglich (z.B. Clever PV), oder man lädt ein Auto mit 14 KW vom Netz, obwohl dicke PV Anlage auf dem Dach steht. Liegen die Server im Afghanistan, Togo oder auf dem Mond? Die Hardware funktioniert tadellos, auch von außen (mit WireGuard), 100% sicher.

Die Frage an User - hat das Cloud schon mal, irgendwann in Vergangenheit richtig funktioniert?

Kann man Hoffnung haben, dass die Entwickler es zum laufen bringen, oder man sollte was anderes suchen (raspi Lösung, usw.)?

Warum bieten die Entwickler das Cloud nicht als raspi Image (für eigene Geräte angepasst, und Entgelt natürlich)?

Das Cloud, falls mal zufällig funktioniert, ist ganz OK.

• Ich kann mich nicht beschweren auch wenn ich Sie so gut wie nie verwende.

Das sind Google Server!

Auf welchem Server sitzt du?

Ansonsten nen Raspberry und dort Homeassistant, iObroker oder ein sonstiges übergeordnetes System installieren!

Vll. blockierst du mit so nem Quatsch wie PiHole oder ähnlichem die Cloud bei dir. Oder durch eine Firewall usw.

• Schon gefragt welcher Server?

Ich bin seit anfangan Shelly Cloud Jünger.

In den mehr als 4 Jahren jetzt, bin ich mit meinen 120+ Shellys eigentlich zufrieden.

Allerdings steuere ich kein wichtigen Programmabläufe. Diese setze ich dann lieber Lokal um über Actions, sofern möglich.

Ausfälle in der Cloud sind doch eher selten, und wann werden sie doch recht schnell gefixt. Über längeren Zeitraum gibt es keine Probleme mit der Verbindung zu Cloud in der Regel.

Meistens liegt es am Empfang der Shellys, oder irgendwo am Netzwerk. Ich würde mal da nachschauen.

Was du einer Cloud anvertrauen tust ist im Endeffekt deine Sache. Aber Sachen, die funktionieren müssen, gibt es andere Wege.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo tomex

ich benutze die Cloud-Missbildung seit paar Wochen und bin total sauer

Dass Du sauer bist, wenn Du mit Deinen Shelly in der Cloud Probleme hast, kann ich voll und ganz verstehen. Deine Ausdrucksweise lädt nicht gerade zur Hilfe ein! Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

Gäbe es ein generelles Problem, wie Du es schilderst, dann wäre das Forum voll von solchen Beiträgen. Ist es aber nicht!

Solltest Du an einer Lösung mit Hilfe des Forums interessiert sein, dann gib uns bitte mal Fakten zu Deinem Netzwerk.

No Input --> No Output.

Ich habe nur wenige Testgeräte in der Cloud und auch die funktionieren.

Die Frage an User - hat das Cloud schon mal, irgendwann in Vergangenheit richtig funktioniert?

Wie Du lesen kannst, bisher 2 Cloud-User haben geantwortet und zwar mit "Ja" . ;)

• über 3Jahre, keine Probleme :)

wichtige Angaben fehlen:

Handyangabe

Routerangabe

fixe IP und fixen Wlankanal (auf dem kaum Nachbarn sind)?

welche ShellyTypen

ErsteHilfeKoffer ( siehe Link in der SIG bei einigen Usern hier ;) ) abgearbeitet?

.

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.