Shelly 1 in einer Kreuzschaltung/Wechselschaltung

• Hallo zusammen,

ich würde gerne bei uns alle Lichtschalter smart machen.

Und habe mir dafür die Shelly 1 gekauft.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Shelly an dem letzten Schalter vor der Lampe angeschlossen werden muss.

Einen Schaltplan hatte ich auch gefunden.

Shelly1-Kreuzschaltung.png

Ich setzte den IOBrooker ein.

Meine Frage wäre, kann ich die original Firmware nutzen oder muss ich die Tasmotafirmware dafür nutzen ?

Wie ist da eure Erfahrung ?

Danke

Gruß

Kryz

• Offizieller Beitrag

Hallo @ck181079 ,

Jetzt habe ich gelesen, dass der Shelly an dem letzten Schalter vor der Lampe angeschlossen werden muss.

Genau, so wirds gemachrt! ;)

Passenede Schaltschemen findest Du auch in unserem Lexikon: Anschlussschemen Shelly 1

...kann ich die original Firmware nutzen oder muss ich die Tasmotafirmware dafür nutzen ?

Ein Flashen auf Tasmota ist absolut nicht notwendig! Die originale FW ist hier die bessere Wahl!

Es liegt aber im Ermessen des Nutzers eine bestimmte FW zu nutrzen, sei es aus Gleichheit der Software auf den Geräten oder weil die Kenntnisse größer sind oder what ever!

• Hallo zusammen

Bei mir zuhause ist ebenfalls eine Kreuzschaltung mit 3 Lampen vorhanden. Ich würde dies gerne mit Shelly's aufrüsten, habe aber folgendes Problem:

In der ersten Buchse habe ich zwar L / N & PE aber keinen Zugang zur geschalteten Lampe. In der letzten Dose habe ich zwar Zugang zur Lampe sowie N aber leider keine L. In der mittleren Dose habe ich (logischerweise) weder L noch P. Eine saubere Lösung ist also ohnehin nicht möglich.

Ich habe zum Test meinen Shelly 2.5 (für Rolladen gedacht) in die erste Dose eingebaut nach dem Serienschema. Das ist aber unschön, da ich da in der App zwei separate Relais betreiben muss, welche sich je nach Position der Schalter unterscheiden.

Hat jemande eine bessere Idee?

Gibt es eine Einstellung, dass ich den Shelly so Programmieren kann, dass ich in der App nur noch eine Taste drücken muss (also faktisch als weiteren Wechselschalter)?

• hallo tomberli ,

Ich würde eine Tasterschaltung daraus machen. Also die schalter gegen taster tauschen und shelly 1 einbauen, in den Einstellungen des shelly button typ entsprechend einstellen.

• Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.