Shelly 3em mit 50A Wandlern?

• Hallo Forum,

kann man den Shelly 3em auch mit den separat erhältlichen 50A Wandlern betreiben?

Ich stelle bei mir seit Einbau immer eine Abweichung gegenüber der Messung des Netzbetreibers von -10 bis -15% fest.

Jetzt liegt bei mir auch die durchschnittliche Stromstärke eher im Bereich von Max 5A (eher weniger) was natürlich im Messbereich des 120A wandlers ja sehr gering ist. (Tagesverbrauch ca. 15kWh).

Vielleicht kann man das verbessern wenn man die kleineren 50A Wandler nimmt.

Allerdings habe ich nichts dazu gefunden, auch keine Möglichkeit das am Shelly einzustellen.

Würde mich über eine Info Freuen.

VG Barry

• Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum,

ich weiß nur das ich im Zusammenhang mit dem Pro 3EM gelesen habe das die 50A Wandler nicht unterstützt wird (aber der ganze Pro 3EM ist ja noch BETA 8) )

Auch wenn der Punkt in der WebUI des EM3 vorhanden ist mit dem Kalibrieren eines neuen Wandlers, nimmt er einen anderen Wandler als Referenz.

Vielleicht gleich die Frage mit einem Ticket erfragen. Gelesen habe ich das hier im Forum noch nicht.

Interessant ist das :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die 120A-Wandler und die 50A-Wandler haben das gleiche Übersetzungsverhältnis (1:3000). Daher sollten sie prinzipiell austauschbar sein. Der 50A-Wandler wird, wegen des kleineren Kern-Querschnitts, früher in die magnetische Sättigung geraten, als der 120A-Wandler. Leider übersteuert der 120A-Wandler ab etwa 59A den Eingang des Shelly 3EM, so daß ab dieser Stromstärke Fehlmessungen entstehen. Als Abhilfe hat Allterco den „Range Extender“ entwickelt und in der Firmware bereits implementiert. Leider gibt es die Zwischenstecker noch nicht kaufen.

Zurück zum Problem: Unterschiedliche Werte zwischen Shelly und Zähler wird auch ein anderer Wandler nicht beheben. IMHO sind die nicht die Wandler die Ursache des Problems, sondern u.a. die Verkennung der Tatsache, daß die Messung EINER physikalischen Größe mit ZWEI Messgeräten abweichende Werte erzeugen MUSS, fehlerhaft angeschlossene Wandler und Spannungsabgriffe, und was sonst noch so möglich ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo Danke erst mal für eure Antworten.

Natürlich ist mir klar das 2 unterschiedliche Messungen mit unterschiedlichen Messwertaufnehmern auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ich finde die Differenz aber zu hoch. Und wir haben auch schon im ersten Lehrjahr gelernt das man den Messbereich der Messgröße anpassen sollte um genauer zu messen.

• Ich stelle bei mir seit Einbau immer eine Abweichung gegenüber der Messung des Netzbetreibers von -10 bis -15% fest.

Sind die 3EM echt so unterschiedlich mit der Messgenauigkeit?, oder passt hier was anderes nicht?

Meinen 3EM habe ich im April vorigen Jahres installiert und in HA integriert.

Meine Abweichung beträgt in den ca. 10 Monaten 0,2 KW zum Zähler des NB, damit kann ich gut leben.

LG Peter

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.