Magnetkontakt (Garagentor) soll Szene 2 nur auslösen, wenn Szene 1 nicht kurz vorher ausgelöst wurde

• Hallo,

zuerst mal, ich bin Neuling was Shelly angeht.

Das ist mein erster Shelly.

Ausgangssituation (aktuell liegt der Shelly aber in der Wohnung zum Testen):

Shelly 1 (der alte) mit Magnetkontakt am Garagentor.

Zwei Szenen sollen "Garagentor auf" / "Garagentor zu" aufs Handy pushen.

Szene 1: Wenn "Magnetkontakt aktiv", dann wird "Garagentor auf" gepusht.

Szene 2: Wenn "Magnetkontakt nicht aktiv", dann wird "Garagentor zu" gepusht.

Das funktioniert auch grundsätzlich mal.

Wenn nun die zwei Teile des Magnetkontakts aneinander vorbei bewegt werden, ist er irgendwann aktiv.

Wenn die Bewegung etwas weiter geht, ist er nicht mehr aktiv.

Wenn die Bewegung noch weiter geht, ist er wieder aktiv.

Dadurch werden ggf. beiden Szenen mehrfach kurz hintereinander ausgelöst.

Das soll ja nicht sein.

Ziel soll sein:

Wenn eine Szene auslöst, soll die zweite Szene nur auslösen, wenn die erste Szene nicht vorher innerhalb von z.B. 10 Sekunden ausgelöst hat.

Welche Lösung gibt es dafür?

Meine Einstellungen.

(2. Szene ist identisch, nur Eingangsschaltstatus EIN.)

WENN

pasted-from-clipboard.png

MACHEN

• Hallo,

vorneweg mal eine Frage. Ist der Kontakt so montiert, das bei Geöffnetem Kontakt Tor zu angezeigt wird?

Wenn der Kontakt abfällt, sagt er Dir auch, Tor ist zu? Hätte ich anders herum gemacht.

Ansonsten muß es doch so funktionieren. Was geht denn da nicht?

Magnet aktiv -- nach 1 min Meldung.

passiert aber nicht, weil gleich wieder offen für einen Moment

Die offen-Meldung kann aber auch nicht kommen, wenn da auch eine Minute eingestellt ist und der Kontakt ja wieder aktiv wird

Dann wieder aktiv -- nach 1min Meldung "Tor offen"

Wenn aber Inaktiv für 1min, dann Meldung, Tor zu. Die kurze Unterbrechung wird da auch nicht ausgewertet.

Wo ist das Problem?

Mit besten Grüßen

Martin