Magnetkontakt (Garagentor) soll Szene 2 nur auslösen, wenn Szene 1 nicht kurz vorher ausgelöst wurde

• Hallo,

zuerst mal, ich bin Neuling was Shelly angeht.

Das ist mein erster Shelly.

Ausgangssituation (aktuell liegt der Shelly aber in der Wohnung zum Testen):

Shelly 1 (der alte) mit Magnetkontakt am Garagentor.

Zwei Szenen sollen "Garagentor auf" / "Garagentor zu" aufs Handy pushen.

Szene 1: Wenn "Magnetkontakt aktiv", dann wird "Garagentor auf" gepusht.

Szene 2: Wenn "Magnetkontakt nicht aktiv", dann wird "Garagentor zu" gepusht.

Das funktioniert auch grundsätzlich mal.

Wenn nun die zwei Teile des Magnetkontakts aneinander vorbei bewegt werden, ist er irgendwann aktiv.

Wenn die Bewegung etwas weiter geht, ist er nicht mehr aktiv.

Wenn die Bewegung noch weiter geht, ist er wieder aktiv.

Dadurch werden ggf. beiden Szenen mehrfach kurz hintereinander ausgelöst.

Das soll ja nicht sein.

Ziel soll sein:

Wenn eine Szene auslöst, soll die zweite Szene nur auslösen, wenn die erste Szene nicht vorher innerhalb von z.B. 10 Sekunden ausgelöst hat.

Welche Lösung gibt es dafür?

Meine Einstellungen.

(2. Szene ist identisch, nur Eingangsschaltstatus EIN.)

WENN

pasted-from-clipboard.png

MACHEN

• Hallo,

vorneweg mal eine Frage. Ist der Kontakt so montiert, das bei Geöffnetem Kontakt Tor zu angezeigt wird?

Wenn der Kontakt abfällt, sagt er Dir auch, Tor ist zu? Hätte ich anders herum gemacht.

Ansonsten muß es doch so funktionieren. Was geht denn da nicht?

Magnet aktiv -- nach 1 min Meldung.

passiert aber nicht, weil gleich wieder offen für einen Moment

Die offen-Meldung kann aber auch nicht kommen, wenn da auch eine Minute eingestellt ist und der Kontakt ja wieder aktiv wird

Dann wieder aktiv -- nach 1min Meldung "Tor offen"

Wenn aber Inaktiv für 1min, dann Meldung, Tor zu. Die kurze Unterbrechung wird da auch nicht ausgewertet.

Wo ist das Problem?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• vorneweg mal eine Frage. Ist der Kontakt so montiert, das bei Geöffnetem Kontakt Tor zu angezeigt wird?

Wenn der Kontakt abfällt, sagt er Dir auch, Tor ist zu?

Noch ist er gar nicht montiert.

siehe:

Ausgangssituation (aktuell liegt der Shelly aber in der Wohnung zum Testen):

Hätte ich anders herum gemacht.

Wenn man den Kontakt bei "Tor zu" anbringt, dann muss man doch irgendwo invertieren, damit zu/auf (rot/grün) wieder korrekt angezeigt wird?

Was ist der Vorteil, wenn "Tor zu" den Kontakt aktiv setzt?

Ansonsten muß es doch so funktionieren. Was geht denn da nicht?

Magnet aktiv -- nach 1 min Meldung.

...

Wenn aber Inaktiv für 1min, dann Meldung, Tor zu. Die kurze Unterbrechung wird da auch nicht ausgewertet.

Wo ist das Problem?

Hm?

Ich hatte gestern über 20 Meldungen auf dem Handy.

Die Meldungen kamen zwar verzögert, aber IMHO wurde jede Zustandänderung gemeldet, auch wenn sie nur Sekunden Bestand hatte.

Muss ich mir noch mal anschauen, wenn Du meinst, die Meldungen werden dann gar nicht gesendet.

• Ich hatte gestern über 20 Meldungen auf dem Handy.

Von dem auf dem Tisch liegenden Shelly? Was ist da am Eingang angeschlossen? Ich habe überhaupt keinen meiner Shellys am Eingang beschaltet. Und es hat noch nie einer eine Eingangssignaländerung gemeldet,

Was ist der Vorteil, wenn "Tor zu" den Kontakt aktiv setzt?

Wenn "Tür zu" durch geöffneten Kontakt angezeigt wird, dann würde auch zu gemeldet werden, wenn entweder der Kontakt abgefallen ist, oder gar wenn einer das Tor geklaut hat. Man will aber sicher wissen, das das Tor wirklich zu ist, wenn man aus der Ferne informiert wird. Das ist mit geschlossenem Kontakt sicherer.

Noch ist er gar nicht montiert.

siehe:

Deshalb könnte ja der Kontakt trotzdem am Tor montiert sein, auch wenn der Shelly auf dem Tisch liegt.

Wie kommst Du dann aber auf die Idee, das der Kontakt nach dem schließen wieder öffnet und dann nochmal schließt? Er kann prellen, OK. Aber dann ist das auch mit der Minute gegessen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Krauskopp

Danke für die Unterstützung.

Von dem auf dem Tisch liegenden Shelly? Was ist da am Eingang angeschlossen?

Versuchsaufbau mit 24V:

20230204_174118.jpg

Wenn nun die zwei Teile des Magnetkontakts aneinander vorbei bewegt werden, ist er irgendwann aktiv.

Wenn die Bewegung etwas weiter geht, ist er nicht mehr aktiv.

Wenn die Bewegung noch weiter geht, ist er wieder aktiv.

Dadurch werden ggf. beiden Szenen mehrfach kurz hintereinander ausgelöst.

Ich habe nun nochmal den Magnetkontakt einmal komplett von links nach rechts aneinander vorbei geschoben.

Dabei war der Magnetkontakt mehrfach aktiv/nicht aktiv.

Auf dem Handy kam heute insgesamt nur eine Meldung an.

Es kam die Meldung "Garagentor auf" vom letzten Stand des Magnetkontakts.

Vermutlich habe ich da gestern was falsch gemacht.

Wenn "Tür zu" durch geöffneten Kontakt angezeigt wird, dann würde auch zu gemeldet werden, wenn entweder der Kontakt abgefallen ist, oder gar wenn einer das Tor geklaut hat. Man will aber sicher wissen, das das Tor wirklich zu ist, wenn man aus der Ferne informiert wird. Das ist mit geschlossenem Kontakt sicherer.

Klingt plausibel.

Ich hab nun den Input invertiert.

Anzeige Schalter rot = Tor zu

Anzeige Schalter grün = Tor auf

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.