Ich hab mich die Tage mal hingesetzt und eine kleine Lösung erarbeitet, mit der ich meinen Gaszähler Apator Metrix G4 auslese und im HomeAssistant visualisiere.
Gebraucht wird
- ein Shelly Plus I4 DC (über 5V USB Netzteil betrieben)
- Metrix Impulsnehmer NI 3 (grundsätzlich tut es aber jeder Reed-Kontakt)
- HomeAssistant
Der Metrix-Impulsnehmer wird am Shelly über SW1 und - angeschlossen (Im Shelly wird der der SW1 als Schalter konfiguriert)
Konfiguration im HomeAssistant:
Zähler anlegen
Im HomeAssistant legt man sich einen Helfer (Zähler - Typ Zähler bzw. Counter) an. Als Name vergebe ich hier der Einfachheit halber einfach "zaehler", der Anfangswert sollte dem des Gaszähler entsprechen, allerdings ohne die letzte Stelle.
Automatisierung anlegen
Anschließend legt man sich eine Automatisierung an, die bei jedem Schaltvorgang (vom Shelly I4 DC - Eingang an dem der Impulszähler hängt) den Zähler um 1 erhöht.
Template Sensor anlegen
Danach editiert man die configuration.yaml (auch hier der Einfachheit halber direkt dort). Ich mache das direkt über HomeAssistant mit dem Addon "File Editor"
hier fügt man das Template für den Sensor ein (unter state muss die Entität des vorher angelegten Zählers angegeben werden)
template:
- sensor:
- name: "Gasverbrauch"
device_class: 'gas'
unit_of_measurement: "m³"
state: "{{ states('counter.zaehler')|int * 0.01 }}"
state_class: 'total_increasing'
das sorgt dafür, dass ein neuer Sensor namens Gasverbrauch angelegt wird (auch hier ist der Name frei definiertbar). Nach dem Editieren den HomeAssistant neu starten.
Engergie-Dashboard editieren:
diesen fügt ihr anschließend noch dem Engergie-Dashboard im Bereich Gasverbrauch hinzu.
Fertig.