Gasverbrauch aufzeichnen mit HomeAssistant

• Ich hab mich die Tage mal hingesetzt und eine kleine Lösung erarbeitet, mit der ich meinen Gaszähler Apator Metrix G4 auslese und im HomeAssistant visualisiere.

pasted-from-clipboard.png

Gebraucht wird

- ein Shelly Plus I4 DC (über 5V USB Netzteil betrieben)

- Metrix Impulsnehmer NI 3 (grundsätzlich tut es aber jeder Reed-Kontakt)

- HomeAssistant

Der Metrix-Impulsnehmer wird am Shelly über SW1 und - angeschlossen (Im Shelly wird der der SW1 als Schalter konfiguriert)

Konfiguration im HomeAssistant:

Zähler anlegen

Im HomeAssistant legt man sich einen Helfer (Zähler - Typ Zähler bzw. Counter) an. Als Name vergebe ich hier der Einfachheit halber einfach "zaehler", der Anfangswert sollte dem des Gaszähler entsprechen, allerdings ohne die letzte Stelle.

Automatisierung anlegen

Anschließend legt man sich eine Automatisierung an, die bei jedem Schaltvorgang (vom Shelly I4 DC - Eingang an dem der Impulszähler hängt) den Zähler um 1 erhöht.

Template Sensor anlegen

Danach editiert man die configuration.yaml (auch hier der Einfachheit halber direkt dort). Ich mache das direkt über HomeAssistant mit dem Addon "File Editor"

hier fügt man das Template für den Sensor ein (unter state muss die Entität des vorher angelegten Zählers angegeben werden)

Code
    template:
      - sensor:
          - name: "Gasverbrauch"
            device_class: 'gas'
            unit_of_measurement: "m³"
            state: "{{ states('counter.zaehler')|int * 0.01 }}"
            state_class: 'total_increasing'

das sorgt dafür, dass ein neuer Sensor namens Gasverbrauch angelegt wird (auch hier ist der Name frei definiertbar). Nach dem Editieren den HomeAssistant neu starten.

Engergie-Dashboard editieren:

diesen fügt ihr anschließend noch dem Engergie-Dashboard im Bereich Gasverbrauch hinzu.

Fertig.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Auch eine gute Lösung. :thumbup:

Hatte ich auch erst überlegt, aber da ich noch mehrere ESP32 Boards liegen hatte, habe ich das gleich per ESP32 und

einen Read Kontakt in Verbindung mit der ESPHome Integration von HA gelöst.

Funktioniert seit ca. 1 Jahr auch sehr zuverlässig.

LG Peter

• @Seven of Nine:

Danke für die Anleitung.

ich hab das mit meinem Gaszähler gestern auch so gemacht, mit kleinem Unterschied, das Template habe ich in die template.yaml schreiben müssen, damit es funktioniert.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Stand des Gaszählers im Helfer, das hat bei mir keine Auswirkung auf die Anzeige.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 1xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung und Bosch CT200

• 66er 14. Februar 2023 um 05:42

Hat den Titel des Themas von „Gasverbrauch aufzeichnen mit HomeAssitant“ zu „Gasverbrauch aufzeichnen mit HomeAssistant“ geändert.
  • einen Read Kontakt in Verbindung mit der ESPHome Integration von HA

darüber nachgedacht hatte ich auch, ich hab mich aber bewusst gegen diese Bastellösung entschieden und auf Shelly + dafür vorgesehenen Reed-Kontakt fesgelegt.

template.yaml

ist auch die korrekte Datei, bei mir hat es in der configuration.yaml problemlos geklappt. warum das bei dir nicht klappt? :/ keine Ahnung.

, ist der Stand des Gaszählers im Helfer, das hat bei mir keine Auswirkung auf die Anzeige.

das ist der Startwert, in der täglichen Statistik hat er keine Bewandnis aber wenn du die kmplette Zählersumme anzeigen lässt sollte man den Wert (inkl. des bisherigen Verbrauchs) sehen können.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Im Energie-Dashboard wird mir als Gesamtwert nur der Tageswert angezeigt, genauso wie es beim Stromverbrauch angezeigt wird.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 1xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung und Bosch CT200

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.