Shelly 2.5 mit Shelly I4 steuern

• Hallo!

Habe bei einer Baustelle das Problem das nur ein 3 poliges Kabel für 2 Jalousien gerichtet wurde. Jetzt müssen wir das Problem irgendwie lösen.

Meine Idee wäre mit dem 3 poligen Kabel, die 230V Versorgung für 2Stück Shelly 2.5 zu ermöglichen.

Und mit diesen beiden Geräten dann die zwei Jalousien zu steuern.

Weiters möchte der Kunde einen Taster im Raum (unter dem Lichtschalter haben) wo er dann beide Jalousien örtlich steuern kann.

An dieser Stelle habe ich mir gedacht den Shelly I4 einzubauen.

Dieser müsste dann Befehle per wifi an die Shelly’s 2.5 für AUF/AB schicken…

Wäre das technisch möglich und welche Parameter müsst ich da einstellen?

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (5. Februar 2023 um 09:20) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst, zu viele Leerzeilen.

• Ist so möglich.

Du musst hier mit Actions und HTTP Befehlen arbeiten. Das Actionsmenü findest du im WebUi oder in der App (ich würde alles über das WebUi eingeben).

Und hier findest du die gängigen Http Befehle:

66er
    20. September 2019 um 15:58

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Als Praktischer Ansatz wäre in deinem Fall für jeden Rollomotor ein eigener I4 sinnvoll, auch wenn man die Tasten in mehrern Ebenen Programmieren kann.

Die 4 Tasten als AUF, ZU, STOPP, XY% einrichten ist für den Nutzer besser zu bedienen.

Eine zweite Ebene (longpush, doublepush) kann man dann immernoch nachpflegen.

• Loetauge sein Ansatz ist ok,

jedoch würde ich es einfacher machen.

Ein i4 reicht völlig aus und davor

• ein Doppeltaster oder
    • für jeden Rollladen einen Taster oder
    • 2 Jalousietaster für jeden Rolladen

Ist Geschmacksache.

Die Steuerung würde ich dann auf Eintastenmodus stellen

Hoch-Stop-Runter-Stop-Hoch …

Bei Variante 3 natürlich den Zweitastenmodus am 2.5‘er konfigurieren.

Am i4 braucht man dann nur entsprechend die Kanäle mit den richtigen http Befehlen konfigurieren.

In der Praxis haben sich bei mir 3 i4 Einstellungen bewährt:

1. Kurz - Hoch/Stop/Runter
    2. Doppelklick - fahre auf Favorit Position1
    3. Lang - Runterfahren

Weitere Beispiele gibt’s hier im Forum genügend.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Kann z.B. ich für Rollo Auf und Stop den selben Tastbefehl geben?

Also kurz drücken Rollo fährt auf und nochmal kurz drücken Rollo stop

Und wie müsste der Befehl aussehen?

Der Zweitastenmodus ist ausgewählt und es wird ein Doppeltaster verwendet!

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.