Mir nicht zu erklärende Messwerte Sehlly 3 EM

• Hallo zusammen,

habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, oder war zu doof.

Ich habe den Shelly 3 EM bei mir an der Heizungsanlage eingebaut.

Phase A --> Verdichter WP

Phase B --> Lüftung

Phase C --> Steuerung und Kleinverbraucher

Der Shelly hängt nach dem Hauszähler und dem Verteiler wo 3 Stränge abgehen, Hausanschluss, Wallbox und Heizung

Wallbox war aus zum Zeitpunkt des Screenshots, Hausverbrauch war marginal 100 W.

Phasen korrekt, Richtung der Messwandler, Steckplatz der Messwandler etc, alles schon mehrfach überprüft.

Wenn die Anlage unter Last fährt habe ich halbwegs plausible Werte was die Leistung betrifft. Jedoch sehr niedrige cos phi Werte A 0,9 B 0,48 C 0,56

Wenn die Anlage ruht habe ich auf Phase A wenige Watt, hoher Strom. cos phi A 0,01/NA B NA C 0,56

Screenshot_20230206-130437.png

Mir kommt A im Ruhemodus sehr komisch vor und B immer, da die Lüftung maßgeblich ein Ventilator ist, sollte ein E-Motor nicht eher 0,8-0,9 haben?!

Vielen Dank!

• Schon gecheckt?

66er
    25. Oktober 2020 um 14:11
  • Das mit dem Meerfach prüfen und Passt hatten wir leider schon sehr oft. Also bitte kochmals Akribisch prüfen. Ob jeder Messwandler auch auf der passenden VA Phase hängt.

Wurde evtl. mal an der Kalibrierung herumgedrückt? Wenn ja alle 3 wieder auf Werkskalibrierung setzen!

Ist die Lüftung wirklich rein nur die Lüftung oder hängt davor noch Steuerelektronik mit Schaltnetzteil?

• So mit der Stromzange und Multimeter nachgemessen, die Werte des 3 EM stimmen haargenau (zweite Kommastelle)

Jetzt bin ich ratlos, liegt offensichtlich nicht am Shelly. Dann muss ich mal auf Suche gehen wo 1,6 A mit einem cos phi von 0,01 hingehen.

Da kein Shelly Problem, darf das hier gerne geschlossen werden, danke an alle die es gelesen und/oder geantwortet haben.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Gerl (6. Februar 2023 um 19:12)

• Hallo,

ich habe heute meinen Shelly in Betrieb genommen.

Meine Stromwandler sind falsch beschriftet, hatte wie in der Anleitung K -> L (K= Netz und L= Verbraucher) angeschlossen.

Nachdem ich die Stromwandler gedreht habe, hatten die Werte bei 6kW gepasst.

Dann hatte ich den Verbraucher (Wallbox) mal auf 4 kW oder so gestellt..

Die Stromwerte hatte ich mit einer Messzange kontrolliert und die passen auch. Strom und Spannung werden angezeigt aber der POWER Factor (cos Phi) war dann auf 0 ?

Kann ich diesen Wert festlegen oder woran könnte es liegen das der Shelly den Faktor auf 0 nimmt ?

Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.