Shelly EM Messen mit 50A Klemme

• Hallo,

bin neu in der Shelly-Welt.

Habe eine Baklonanlage 600W installiert. Nun möchte ich den Verbrauch bzw. die Einspeiseleistung messen.

Hatte zuerst einen Shelly Plus 1PM gekauft. Da hies es, der geht nicht.

Nun ist der Shelly EM da. Habe die 50A Klemme nun lediglich über die Verbindungsleitung Steckdose zu Wechselrichter montiert.

Kann aber in der App keinerlei Verbrauch messen. Lediglich die Spannungswerte werden angezeigt.

Ist die Messung so möglich oder muß man die Zuleitung auftrennen??

Dann sind aber doch die Klemmen überflüssig. In der Sicherungsverteilung ist kein Platz für den Shelly.

Bitte um Hilfe.

• Westiram 6. Februar 2023 um 15:40

Hat das Label von Shelly 3EM auf Shelly EM geändert.
  • Willkommen im Forum!

Zur Frage: Der Stromwandler muß an EINE Leitung des Verbrauchers/Erzeugers montiert werden. Klemmt man das komplette Anschlusskabel ein, so hebt sich der in eine Richtung fließende Strom mit dem in der entgegengesetzten Richtung auf. Folge: Stromverbrauch gleich Null…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Antwort.

d.h. ich muß das Verbindungskabel auftrennen und mit dem Shelly EM die Kabel verbinden.

Kommt dann der L(braun) der vom Wechselrichter kommt auf die "0" Klemme?

Die beiden N klemmt man wohl zusammen, wie auch den Schutzleiter zusammen.

• Nein, am Shelly EM wird lediglich die Stromversorgung angeschlossen (Klemme L und N), sowie die beiden dünnen Kabel des Stromwandlers (Klemmen P1+/P1- bzw. P2+/P2-). Durch die Öffnung des Stromwandlers muß EIN Draht der PV-Anlage geführt werden:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/329-ar768-leistungsmessung-png/]

(Anschlußschema aus dem "Lexikon")

Die Beschaltung an Klemme O des Shelly EM kann entfallen, wenn nicht geschaltet werden soll.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Oh, Danke für den Hinweis

:huh:

Und was muss ich wo einstellen, dass ich meine Daten aus der Ferne(Nicht im Heimnetz) abrufen kann ??

Habe da was von einer Cloud gelesen.

Einmal editiert, zuletzt von Westiram (7. Februar 2023 um 08:58) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.