shelly 4ProPM ein Ausgang nach 8 Mon ohne Spannung

• Hallo,

ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann, bevor ich den Shelly zurücksende und es nachher nur eine Kleinigkeit war.

Ich habe im April 22 einen Shelly 4ProPM bei Conrad gekauft. Dieser wurde dann durch meinen Elektriker eingebaut.

Er dient dazu meinen Warmwasserspeicher bei PV Überschuss, über einen Heizstab mit 3 x 1kW aufzuheizen.

Das ganze hat auch jetzt fast 8 Monate funktioniert, auch wenn er nicht oft schalten musste und dann auch nicht immer alle drei.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass beim switch_1, laut Anzeige, keine Spannung mehr anliegt.

Mein Elektriker war gestern da und hat gemessen.

An allen Anschlüssen liegt Phase an.

Hat einer eine Idee oder ist er tatsächlich schon nach 8 Monaten defekt?

Ich freu mich auf eure Infos oder Meinungen.

Danke

VG

• dass beim switch_1, laut Anzeige, keine Spannung mehr anliegt.

Mein Elektriker war gestern da und hat gemessen.

An allen Anschlüssen liegt Phase an.

Hallo,

was meinst Du? Als Switch werden eigentlich die Eingänge bezeichnet. Benutzt Du die zum Schalten?

Was funktioniert denn konkret nicht?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Screenshot_20230208_054450_Chrome~2.jpg

Bei der alten Software, ich habe gestern ein update gemacht, stand bei den Schiebeschalter, Switch_0 bis _3.

Bei der neue, siehe oben, sieht das jetzt anders aus.

Auf dem Screenshot sieht man bei Output 2 und 3, warum das output und nicht input ist weiß ich auch nicht, 231,4V, bei 0 und 1 nichts.

Angeschloßen sind die aner auch an 230V und die liegen an den Klemmen auch an.

• könnte es sein, dass der Heizstab, ich habe da noch nicht gemessen, an dem einen Anschluss, an den _1 angeschlossen ist, defekt ist und das dann im shelly die 230V nicht angezeigt werden, socals ob sie nicht anliegen würde?

Das würde dazu passen, dass bei dem _ 0 auch nichts steht, denn da ist kein Verbraucher angeschlossen, Phase aber schon.

• Zuerst mal wieder eine Glanzleistung von Allterco. Am Gerät ist alles von 1 bis 4 bezeichnet.

Damit dann die Zuordnung so richtig bescheuert wird, benutzt man dann in der App dann 0 bis 3. Soweit dazu. :rolleyes:

Zum Problem. Was wird denn am Gerät angezeigt?

defekt ist und das dann im shelly die 230V nicht angezeigt werden, socals ob sie nicht anliegen würde?

Spannung wird eigentlich immer angezeigt. Bei meinem Plus2PM, wo es ja in der App ähnlich aussieht, auch wenn der Ausgang abgeschaltet ist.

Strom und Leistung wird aber hier nur gezeigt, wenn auch ein Verbraucher dran ist. Warum auch immer.

Was ist, wenn Du den Ausgang 0 (am Gerät O1) einschaltest und dann am Gerät misst. Bzw. was wird am Gerät und in der App angezeigt?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.