Raffstore mit Berker Wippenschalter

• Hallo,

ich habe für meine Raffstores einen Berker Wippenschalter. Das heißt ich muss immer beide Schalter gleichzeitig drücken damit der Raffstore rauf bzw. runter fährt. Stoppen kann ich indem ich nur einen drücke.

Ich tüftel schon länger an den Einstellungen und hab immer wieder zwei Probleme:

1) Raffstore lässt sich am Wippenschalter nicht stoppen

2) Nachdem man einmal den Raffstore per App geschalten hat, muss man ihn händisch zweimal schalten

Leider find ich dazu keine vernünftige Dokumentation.

Meine derzeitigen Einstellungen:

Betriebsmodus: Rollladen

Tasten-Schaltertyp (da bin ich mir nicht sicher): Umschalten

Konfiguration der Eingangstasten (da bin ich mir auch nicht sicher)

Schaltflächen zum Öffnen und schließen

Ich freue mich über eure Tipps.

Herzlichen Dank!

• Berker Wippenschalter. Das heißt ich muss immer beide Schalter gleichzeitig drücken damit der Raffstore rauf bzw. runter fährt. Stoppen kann ich indem ich nur einen drücke.

das klingt als wenn sich das mit einem Shelly im Rollladen-Modus nicht so direkt realisieren lässt..

hast du mal die genaue Modellbezeichnung des Berker-Wippschalters und ggf. eine Beschreibung des Raffstore-Motors?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich tippe mal darauf, das der Schalter (Serientaster?) eventuell schon mal falsch angeschlossen ist. L sitzt nicht da, wo L sein sollte. Dazu noch falsche Konfiguration des Shelly und diesen eventuell noch falsch verdrahtet, dann kommt solch ein Ergebnis ganz schnell zustande.

Raffstore lässt sich am Wippenschalter nicht stoppen.

Stoppen kann ich indem ich nur einen drücke.

Was denn nun?

Ein paar Bilder von der Verdrahtung wären eine Hilfe für weitere Vermutungen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Nochmal, Schalter oder Taster?

Auf den ersten Blick sieht es verdrahtungstechnisch ok aus. Nun die Konfiguration.

Ist Taster-/Schaltertyp auf "Umschalten" gestellt? (Jeder Taster fährt in eine Richtung und jeder Taster kann stoppen)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.