Nodered MQTT

• Hallo zusammen

Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch:

Ich tauschte heute einen defekten Shelly 1 (Gen1) gegen einen Shelly Plus1 (Gen2).

Ich habe die Steuerung über Nodered über MQTT realisiert.

Nun stehe ich vor dem Rätsel, welche Message ich an welches Ziel senden muss.

Ich muss nur ein/aus schalten ;(

Hat das jemand auch schon umgebaut / gelöst?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

• Hilfreichste Antwort

Ich muss nur ein/aus schalten

über MQTT den Shelly ein- bzw. ausschalten?

über Mosquitto würde das so gehen (-t ist das Topic, das muss angepasst werden.)

Code
    mosquitto_pub -h localhost -p 1883 -u admin -P admin -t shellyplus1-xxxxxxx/rpc -m '{"id":124, "src":"quelltopic/rpc", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• swissIoT 8. Februar 2023 um 20:18

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hatte als "id": 0 - woher kommt diese ID?

die ID vorne ist eine frei definierbare Nachrichten ID, die kann jeden positiven numerischen Wert enthalten (0 also nicht)

die ID hinten unter params ist die ID des Relais, bei einem Shelly Plus 1 also immer die 0 (weil da der Zähler mit 0 startet und der ja auch nur ein Relais hat)

Lässt sich das bei der 2. Gen auch noch relaisieren?

ja, das denke ich schon..

MQTT ist hier eine von vier Möglichekeiten über einen RPC-Channel mit dem Shelly zu kommunizieren, darüber kannst du alles machen was sich auch über die anderen RPC-Channels (Websockets, HTTP, UDP) machen lässt.

Ich bin mir grad nicht 100% sicher, was du genau ändern willst.. ich vermute du brauchst die Methode Swtich.SetConfig und den Parameter auto_off (der dann entweder true oder false gesetzt werden muss. Das würde den auto_off timer aktivieren bzw. deaktivieren.

Also in etwa so (ungetestet):

Code
    {"id":124, "src":"quelltopic/rpc", "method":"Switch.SetConfig", "params":{"id":0,"auto_off":true}}

Hier der Link zur API Dokumentation

Switch | Shelly Technical Documentation
    The Switch component handles a switch (relay) output terminal with optional power metering capabilities. It uses Switch as RPC namespace and provides the…
    shelly-api-docs.shelly.cloud

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (9. Februar 2023 um 16:12)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.