Hilfestellung für Steuerung Balkonkraftwerk

  • Hey Leute bin neu hier. Ich bin zwar in Automatisierungstechnik nicht ganz auf den Kopf gefallen aber ich komme der einfachen Funktionsbeschreibung nicht weiter. Die SuFu hier spuckt auch nix aus.

    Folgende Anforderung:

    Ich möchte mein Balkonkraftwerk möglichst effizient nutzen. Da ich eine geringen Grundverbrauch während den Sonnenstunden habe möchte ich in Abhängigkeit der produzierten Leistung eine kleine Heizpatrone schalten die meine Warmwasserbereitung unterstützt.

    Ich will also mit dem Shelly plus 2PM den Strom bzw. die Leistung messen und in Abhängigkeit dieses Analogwerts den Ausgang schalten. Als Beispiel wenn die Anlage > 300 W liefert soll das Ausgangsrelais schließen um die Heizpatrone zu aktivieren. Geht das mit dem plus 2PM?

    Wenn ja, kommt das zweite Problem auf. Die Heizpatrone sitzt im Keller und ich habe keine Möglichkeit einer Kabelverbindung von der Garage um das digitale Ausgangssignal dort hinzubringen. Ich muss die Heizpatrone also durch eine geschaltene Steckdose oder am Ausgang eines 2. Shelly betreiben. Wie kann ich die beiden in Anhänigkeit voneinander schalten? Wenn beide im WLAN sind, kann ich in der App dann programmieren, wenn Ausgang von 2PM Garage gleich 1 dann Ausgang von 2PM Keller auch gleich 1?

    Freue mich über eure Antwort. Vielleicht gibt es ja auch eine viel einfachere Option das zu realisieren 🤷🏼‍♂️

    ✌️

  • Hey danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich dich richtig verstehe fasse ich das folgendermaßen zusammen:

    Ich brauche keinen physischen Digitalausgang an der Garage. Ich messe und summiere dort lediglich die Wirkarbeit.

    Für den Livewert der Leistung programmiere ich einen Grenzwertschalter der auf den Shelly plus 1 PM im Keller wirkt und dort den Ausgang und somit die Heizpatrone schält?

    Kann ich zusätzlich eine Hysterese auf den schaltpunkt programmieren?

  • Kann ich zusätzlich eine Hysterese auf den schaltpunkt programmieren?

    Du machst einen Einschalt- und einen Ausschaltpunkt. Der Knackpunkt dabei ist ja der, die richtigen Punkte zu treffen. Optimal wird das leider nie.

    Welche Leistung hat die Heizpatrone?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Danke für deine Antwort. Zunächst würde mich interessieren ob du meine Zusammenfassung so bestätigen kannst? Ich brauche also nur die 2 Geräte und die App oder?

    Die Anlage hat 800w Peak der Wechselrichter hat Ausgang max 600w. Der Plan ist eine 300w Patrone in den Warmwasserspeicher einzubauen. Den Einschaltpunkt hätte ich Mal bei einer Leistung von >400w gesetzt den Ausschaltpunkt bei <320W um Messungunaiugkeiten zu egalisieren.

    Falls Wolken vorbeiziehen schält das vermutlich sehr oft aber der Patrone sind viele Schaltspiele ja egal.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.