Werden Ressource-Limits in den RPC von der Firmware berücksichtigt?

• Ich untersuche derzeit die Möglichkeit, auf einem Shelly Plus 1 mit Firmware 0.13.0-beta3 KVS und Schedule-Jobs zu verwenden.

Dazu gibt es die Limits 50 KVS Einträge (keys) und 20 Schedule-Jobs.

Frage: Fängt die Firmware das Anlegen solcher Einträge - evtl. mit entsprechenden Fehlerinfos - ab, wenn ein solches Limit bereits erreicht ist?

Wenn dies nicht der Fall ist, wäre eine Skript-Implementation hierzu zweckmäßig, was aber einigen zusätzlichen Aufwands bedürfte.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Kannst du das nicht selbst ausprobieren wenn du sowieso in die Richtung gehst, Try and Error, 51 mal einen key + value anlegen und dann schauen was passiert. Da die KVS Funktionen aber keine error Attribute haben, vermute ich, dass der Shelly einfach neu startet und dein Skript deaktiviert, ähnlich dem Verhalten bei Überschreitung der 5er Grenze (calls/timer).

Darf man fragen was genau du als Projekt geplant hast?

• @dekat win

Vielen Dank für deine Reaktion. Stimmt, ich könnte versuchen, das selbst zu ermitteln. Allerdings könnte ich so nur die Phänomene erkennen und müsste interpretieren.

Ok, das ist wohl ein etwas ungewöhnliches Thema.

Mein Projekt:

Nutzen eines Shelly Plus 1 mit Addon und DHT 22 zwecks autarker, lokaler Temperaturregelung (Heizkörper/Raum).

Hierfür werde ich KVS und insbesondere den Scheduler nutzen. Letzterer kann ja mehr als nur Wochenpläne, auch wenn die für Anwender genügen.

Ich entwickle daran, bis schon soweit fertig - außer Komfortfunktionen.

Der wichtige Nebeneffekt daran ist, dass ich während der Implementation und Verbesserungen die Firmware genauer kennenlernen muss(te). ;)

Mir gefällt sie immer besser. Ich möchte selbstverständlich auch eine sehr hohe Funktionssicherheit erreichen.

Dann können solche Shellies locker die TRV ablösen.

Meine Projektlösung wird stabiler arbeiten, immer erreichbar sein, zügig reagieren und erweiterbar sein.

Ok, ein angepasstes Webinterface fehlt. Hierfür habe ich ein Node-RED Dashboard erstellt.

Ob es möglich ist, per Skript ein solches Webinterface zu implementieren, weiß ich derzeit nicht.

Btw, ich nutze teilweise noch Shellies der 1. Gen. mit Addon. Die Regelung findet per Node-RED Flows statt. Das ist nicht ganz gut, weil die Autarkie der Shellies fehlt.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (5. März 2023 um 13:26)