Wunschliste II

• Offizieller Beitrag

Liebe Forenmitglieder,

der Thread Wunschliste ist inzwischen prall gefüllt. :)

Aus organisatorischen Gründen haben wir uns daher entschlossen, den Thread zu schließen und das Thema hier fortzuführen.

Die Punkte der 1. Wunschliste werden zeitnah aufbereitet und dann in geeigneter Form weitergereicht.

Bitte berücksichtigt bei Euren weiteren Wünschen die neuen Features der neuen Firmware 1.5.0.

Und nun: Go on. ;)

39.

Shelly RGBW2:

- In der App sollte der weiße Kanal besser kenntlich sein!

RGB hat 4 Button für die Einstellung. Weiß nicht, nur den Slider. Am Besten über dem Slider (zwischen Farbhelligkeit und Weiß-Helligkeit) auch einen Button WEISS einfügen.

40.

Grundsätzlich die Möglichkeit den einzelnen Shelly´s einen Namen / Bezeichnung zu geben die oben in der Webseite angezeigt wird.

41.

Die Shelly sind im MQTT sehr geschwätzig. Hier würde ein Timer helfen. D.h. wenn sich kein Wert ändert soll solange keine Wiederholung der Werte erfolgen, solange der Timer (X) nicht abgelaufen ist. Ist bei den Tasmota Geräte sehr schön umgesetzt worden und würde den Traffic in vernünftigen Bahnen halten.

42.

PlugS: Den Schalter, bzw. das schalten, am Gerät deaktivieren zu können! Als eine Art Bedienschutz/Kindersicherung.

43.

Gesamtverbrauchswerte werden in der REST-API in Wmin zurückgegeben. Sinnvoller wäre kWh.

44.

Zustände (Cloud/Lokal/Offline + Akruller Stromverbrauch + Schaltzustand + Temp/Feuchte/Batterie (bei H/T)), auf einer Seite in der APP. Am besten das Gleiche auch für die Szenen.

Momentan muss man dazu ja immer in die einzelnen Räume rein. Momentan verwende ich, wenn ich eine schnelle Übersicht über die Geräte möchte, die 3 Anbieter APP "Shelly Home".

45.

Es wäre gut, wenn man auch bei dem H/T und Smoke Actions hätte, damit man bei bestimmten Ereignisse (Rauch, Über oder unterschreiten von Temperaturen) andere Shellys schallten könnte. Das geht ja jetzt schon über Szenen, es wäre aber gut, wenn das auch lokal ohne die Cloud ginge

46.

Shelly Smoke 2 sollten untereinander kommunizieren können, z.B. bei Alarm gehen alle Sirenen

47.

Zuweisungen von Funktionen für kurz, lang oder mehrmals hintereinander Input.

Anwendungs Beispiel: 3 sek gedrückt halten für ON/OFF Szene Dauerlicht.

48.

Alexa-Anbindung generell verbessern bzw. mehr Funktionsvielfalt

49.

In Szenen zwei Shelly H/T so verknüpfbar machen, dass eine Aktion ausgelöst wird, wenn die Temperatur oder die Feuchtigkeit von Shelly 1 größer ist als von Shelly 2.

50.

Shelly RGBW2:

im White-Modus die einzelnen Kanäle zu aktivieren oder deaktivieren zu können.

51.

Cloud Szenen: Mit Ergebissen (Make/Aktionen) von Szenen URL's Aufrufen (wie bei den Actions in den Modulen

52.

Cloud: Freies Feld (im Raum wie ein Gerät) mit dynamischem Text den man z.B. mit Szenen beeinflussen kann

53.

ShellyPM und PlugS: Option für Erzeugungszählung für Mini PV Anlagen
    (Anzeige nicht als Verbrauch sondern Erzeugung).

54.

ShellyFlood: Neue Version für Einsatz als Poolthermometer (spezielles Gehäuse absolut Wasserdicht bis ca. 5m, Chemikalien und Salzwasserresistent)

55.

Beim Auto off nach xy Zeit eingestellt, das man die noch verbleibende Zeit im Raum-Screen sieht

56.

In Szenen zwei Shelly H/T so zu verknüpfen, dass eine Aktion ausgelöst wird, wenn dieTemperatur oder die Feuchtigkeit von Shelly 1 größer ist als von Shelly 2. (siehe Punkt 49, Anm. 66er)

57.

Im RGBW2-White-Modus die einzelnen Kanäle zu aktivieren oder deaktivieren zu können (Anm. von SparkyMaster:siehe schon Punkt 50.)

58.

Cloud Szenen: Mit Ergebissen (Make/Aktionen) von Szenen URL's Aufrufen (wie bei den Actions in den Modulen) (siehe 51)

59.

Cloud: Freies Feld (im Raum wie ein Gerät) mit dynamischem Text den man z.B. mit Szenen beeinflussen kann. (siehe 52)

60.

ShellyPM und PlugS: Option für Erzeugungszählung für Mini PV Anlagen (Anzeige nicht als Verbrauch sondern Erzeugung).(Anm. von 66er:siehe schon Punkt 53.)

61.

ShellyFlood: Neue Version für Einsatz als Poolthermometer (spezielles Gehäuse absolut Wasserdicht bis ca. 5m, Chemikalien und Salzwasserresistent)(Anm. von 66er:siehe schon Punkt 54.)

62.

Anzeige der Restlaufzeit bei Funktion "Auto OFF"

63.

Weekly Shedule optimieren

zb: nicht vor xx:xx Uhr

64.

Anzeige der aktuellen Astrozeiten

65.

Shelly-Actions Funktion Toggle mit Pause zwischen Richtungswechsel für Roller-Mode

66.

PlugS als WLAN-Repeater,

67.

Für gewisse Anwendungen wäre es wünschenswert, wenn die Leistungsüberwachung den Shelly 2.5 bei steigender oder sinkender Leistung ausschalten könnte.

68.

Shelly Hostname änderbar machen

69.

Shelly 1 kleiner und für geringere Leistung, so dass er sicher hinter einen Schalter passt.

70.

Pin Lock Funktion:

Relaisschaltung via App und Shelly Einstellungen getrennt mit Pin sicherbar.

--ENDE LISTE II --

• Ich antworte nochmal zu dem 50% Thema....

Also bei Tasmota wurde das so gelöst:

Rollo Zeiten einstellen - Hoch/Runter.

Danach das Rollo auf die 50% Position fahren, die man selber als 50% ansieht.

Danach setzt man diesen Wert (z.B. 67%) als 50% Marker. Das ist nicht zu 100% genau aber es funktioniert sehr gut in meinen Augen. Es geht also mit wenig Aufwand. Bei mir sind 50% des Shellys auch eher so 75%. Das geht sicher besser....

Danke aber für die Zahlreichen Antworten. :)

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt auch wieder einen Punkt.

Shelly RGBW2:

- In der App sollte der weiße Kanal besser kenntlich sein!

RGB hat 4 Button für die Einstellung. Weiß nicht, nur den Slider. Am Besten über dem Slider (zwischen Farbhelligkeit und Weiß-Helligkeit) auch einen Button WEISS einfügen.

• Hallo,

hab seit gestern einen Shelly 2.5 und bin gerade am rumspielen ob das was für den geplanten Neubau ist. Arbeite hauptsächlich mit Homematic und Iobroker und die Shelly´s fügen sich da ja gut ein.

Vielleicht hab ich die Funktion ja nur nicht gewunden, aber ich wünsche mir ähnlich zu Punkt 16 der ersten Wunschliste ein Auto OFF wenn die Leistung für x Sekunden unter y Watt gefallen ist.

Bis dahin schonmal vielen Dank für die hilfreichen Info´s hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo bommel_030 , willkommen im Forum. :)

Bist Du mit Punkt 16 der 1. Liste sicher?

In Shelly:

Auto-Off hat MIHO schon mal realisiert mit der Funktion "Szene". Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter. ;)

In Homematic:

habe ich angedacht, beim 2.5er auch die Leistung / Kanal einzubinden. Dann wäre Dein Anliegen mit einem Homematic-Programm leicht zu lösen. Kann aber noch etwas dauern.

Edit:

Nachtrag: Solange hat's dann doch nicht gedauert. :) Hab's gerade zusammengeschrieben und hier veröffentlicht. ;)

• Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.