Verbindungsprobleme Shelly Plus 2 PM

• Hallo zusammen,

folgende Situation:

erst nach etlichen Anlaufschwierigkeiten gelang es mir, dass Shelly Plus 2PM ins WLAN der FritzBox 7590 zu bringen.

Es ließ sich dann per WEBBrowser problemlos konfigurieren.

Da die Shelly-APP (die ich gerne nutzen wollte) beim Versuch des Einbindens in die APP meldete "Device already in use" habe ich ein Ticket zum Löschen der ID beim Technical Support aufgesetzt.

Da auch nach erfolgtem Löschen die Verbindung zur APP nicht möglich war, bat mich der Support um Resetten des Shellys. (Reset-Button für min. 10 Sek drücken und halten)

Problem aktuell:
    Verbindung per APP: das Shelly wird in der APP angezeigt; ein Einbinden in die APP schlägt fehl (Fehlermeldung "Device failed to include")

Webbrowser: das WiFi des Shellys wird nur zeitweise / sporadisch in der Liste der verfügbaren WLAN-Netze angezeigt. (räumlich kurze Distanz vom Router zum Shelly ist gegeben)

Die Verbindung mit dem WiFi des Shellys wird kommt nicht zustande bzw. wird nach wenigen Sekunden unterbrochen. (getestet mit Smartphone, Tablet und Laptop)

Auch ein nochmaliges Resetten und Abschalten der Stromversorgung bewirkte keine Änderung.

Ich gehe inzwischen aufgrund des Fehlerbildes von einem Gerätedefekt aus.

Da ich ungeachtet dessen Anfänger bin: hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp vorab!

• Die Einrichtung des Shellys solltes du in der Nähe des Shellys mit deinem Handy machen und diesen mit deinem Wlan verbinden.

Wenn der Shelly nicht in deinem Router angezeigt wird bzw. immer rausfliegt wird hier einfach die reichweite nicht ausreichen und du wirst um einen AP/Repeater nicht rum kommen!

Wenn der Shelly Verbunden ist kann der AP auch deaktiviert werden!

Auch alles hier zu finden

66er
    21. Mai 2020 um 14:37
    66er
    11. August 2019 um 09:06
  • Aremberg Herzlich Willkommen im Forum

Es steht zwar im Hilfekoffer aber lass zum Einbinden mal das Mobile Internet aus, nur Wlan, das geht dann besser.

• Hallo zusammen,

Loetauge : die mobile Datenverbindung war logischerweise ausgeschaltet. ;)

@Olsche: den Router kann ich starten, erwarte aber aufgrund des gerade durchgeführten HW-Tauschs keine Änderung:

Ich habe gerade ein neues Shelly Plus 2 PM erhalten.

Dessen Konfiguration ging blitzschnell, das Device wurde sofort erkannt. Und es werden erstmalig die Leistung und Spannung angezeigt.

Leider gibt es damit andere Probleme:

Unter "Device":

1.) Firmware Version 0.10.2-beta4

Button "check for update" führt zur Meldung " no new device versions found.

(Das andere Shelly hatte die Version 0.12.0 gefunden und installiert)

Edit: getestet per Webbrowser, die APP bietet das Update auf Rel. 0.12.0 an

2.) Location Auto detect failed

3.) Bzgl. des Kalibrierens belese ich mich gerne nochmal, auch das endet mit einer Fehlermeldung, da die Rolllade vermeintlich nicht vollständig innerhalb der eingestellten Zeit von 60s öffnet - was aber in der Realität der Fall ist.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps vorab.

Einmal editiert, zuletzt von Aremberg (9. Februar 2023 um 13:13)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.