Strommessung oberhalb 65A fehlerhaft

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:

Habe ein 3EM mit den Standard 120A Wandlern in einen 120kVA Generator eingebaut, der ein 3-phasiges, 50Hz TNC-S Netz bereitstellt.

Getestet wurde mit einem 100kW Lastwiderstand, der in mehreren Stufen die Last auf allen 3-Phasen immer gleichzeitig aufschaltet.

Bis 45kW Gesamtleistung, was ~65A auf jeder Phase entspricht, ist alles gut, die Werte der Anzeigenelemente im Generator decken sich mit der Shelly.

Wird dann aber noch mehr Last aufgeschalten, stimmen die Strommessungen überhaupt nicht mehr.

Werden z.B. zu den 45kW nochmals 10kW (~3,3kW/Phase) zugeschalten, ist die Power Consumption nicht 55kW, sondern nur noch ~35kW, sprich ~50A/Phase.

Bei jeder weiteren, höheren Last sinkt der gemessene Strom u. damit die errechnete Leistung. Spannungen von L1-L3 bleiben immer im Bereich von 230V.

Die Wandler werden mit 120A u. 160A max angegeben, da sollten 80kW Leistung doch zu messen sein, oder kann es hier schon zu einer Überbürdung der Wandler kommen ?

Danke u. Grüße,

Oliver

• Willkommen im Forum!

Das Problem ist bekannt - die Analog-/Digitalwandler werden bei Lastströmen größer 59A übersteuert. Als Abhilfe wurde der „Extended Range“ erfunden, der einen steckbaren Stromteiler an den Eingängen IA bis IC beinhaltet und eine entsprechende Skalierung der Anzeige. Letzteres ist in der Firmware bereits verfügbar - die Hardware leider noch nicht. Es dürfte sich dabei um simple 20Ω-Widerstände handeln, die den Strom in die ADC halbieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum!

Das Problem ist bekannt - die Analog-/Digitalwandler werden bei Lastströmen größer 59A übersteuert. Als Abhilfe wurde der „Extended Range“ erfunden, der einen steckbaren Stromteiler an den Eingängen IA bis IC beinhaltet und eine entsprechende Skalierung der Anzeige. Letzteres ist in der Firmware bereits verfügbar - die Hardware leider noch nicht. Es dürfte sich dabei um simple 20Ω-Widerstände handeln, die den Strom in die ADC halbieren…

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Jetzt bin ich leicht irritiert...

Das Gerät wird miit dem Messbereich von 120A - 160max angeboten, in der Praxis ist davon aber nicht mal ganz die Hälfte nutzbar ?

Gibt es dazu eine Herstellerangabe ? In der übersichtlichen Bedienungsanleitung habe ich davon nichts gelesen.

Nochmals zu "Extended Range":

Habe ich das richtig verstanden, ich kann es zwar in der Firmware freischalten, aber es gibt im Handel noch gar kein Modul dafür ? Gibt es denn wenigstens einen geplanten Verkaufsstart ?

Ich war von der Funktion u. Einfachheit des Shelly 3EM zu dem Preis überzeugt, aber das ist jetzt schon schwer verdaulich...

Danke und Grüße,

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.