Shelly 2PM Rolladensteuerung - nur am Schalter

• Moinsen zusammen,

konnte mein Problem nicht 1 zu 1 im Forum finden und mache daher ein neues Thema auf.

Ich habe mir testweise für einen Rolladen einen Shelly 2PM bestellt und diesen angeschlossen.

Kurze Einbindung in der App und die Firmware aktualisiert. Kalibrierung durchgeführt und fertig.

Am Rolladen ist ein Taster angeschlossen, welchen in immer festhalten musste, damit dieser den Rolladen rauf- bzw, runterfährt.

Seitdem ich den Shelly eingebaut habe, reicht es einmal runter anzutippen und er fährt dauerhaft runter. Tippe ich nochmal rauf, bleibt er stehen.

Soweit so gut. Bin ich am Taster und drücke drauf, sehe ich auch die Statusänderung des Rolladen in der App. Er syncronisiert dahingehend anscheinend.

Wenn ich jetzt aber von der App aus, rauf- oder runterfahren möchte, passiert nichts. Schiebe ich den Regler meiner Favoritenposition von 0% auf 100% (oder was dazwischen) bekomme ich die Fehlermeldung:

"Das Gerät konnte nicht gesteuert werden. Überprüfen Sie, ob es im Netzwerk angebunden ist bla bla bla".

Habe selbstständig ein paar Einstellungen ausprobiert, aber es will nicht klappen.

Gibt es ein Best Practice zur Einrichtung oder kann mir jemand sagen, was ich bei der Einrichtung falsch gemacht habe?

Schicke gerne Screenshots rein, solltet ihr die Einstellungen gerne sehen wollen. Habe aber nichts geändert, außer auf "cover" und "Taster" gestellt.

Ist mein erster Shelly und bin daher etwas ratlos.

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

MZ

• Hey, ja den Shelly habe ich bereits kalibriert. Hatte ich so oben auch im Text geschrieben. Es muss aus meiner Sicht etwas in der App sein, aber ich finde die entsprechende(n) Einstellung(skombination) nicht

Einmal editiert, zuletzt von 66er (11. Februar 2023 um 17:17) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages gelöscht. Bitte unterlassen.

• Er sieht doch Statusänderungen in der App, wenn er am Taster vor Ort bedient. Frage mich, welche? Die Position, wenn man die Beschreibung von zwiebelmett4000 richtig deutet. Das sollte ja nur im Onlinezustand funktionieren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.