Google bezeichnet alle Shellys als Steckdose.

• Wahrscheinlich holt sich google dies aus dem Gerätetyp. Am besten in der Shelly App unter Einstellungen > Gerätetyp diesen auswählen.

Ja man kann das auch pber das Webui machen bei Gen1 ist dies aber ein textfeld. Führt dann eher zu Problemen in der App ist es ein Dropdown

• Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich mein Zeugs bei Google eingebunden habe, da steht aber alles so, wie ich es benannt habe. Bei mir ist es der Kanalname, glaube ich.

Google ist aber auch nicht so schlau, wie man immer denkt. Größtes Manko ist die Tatsache, das, egal in welcher Situation ich bin, ob beim navigieren, oder vor dem TV sitzend, wenn ich frage: "Wie weit ist es bis nach Hause", sind es immer 11m. Hab ja irgendwann mal eine zu Hause-Adresse festgelegt. Navigieren dorthin funktioniert. SEltsam.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.