Hallo Shelly Fans,
ich habe eine Fachfrage, ich möchte gerne hier und da besonders im EG Rollläden via Shelly ansteuern, es sind tiefe Dose verbaut das ist schon einmal gut.
Es dreht sich hier um Miete auch an sich alles gut, was ich aber nicht weiß welche Motoren verbaut sind werde es auch nicht heraus finden können.
Das einzige was ich zu 90% glaube ich weiß sind das diese Mechanisch sind, da beim Hochfahren diese erst dann stoppen wenn die Stopper oben gegen den Klinker fahren und dann wieder ein Stück zurück.
Würde hier ein Shelly überhaupt gehen, auch das Messen von Positionen etc?
Danke Euch für eine Fachliche Antwort.
LG
Finn
Rollladensteuern via Shelly woher weiß man welcher Motor gehen würde
-
- Shelly 2.5
-
Finn05 -
11. Februar 2023 um 10:56 -
Unerledigt
-
-
beim Hochfahren diese erst dann stoppen wenn die Stopper oben gegen den Klinker fahren und dann wieder ein Stück zurück.
Klingt nach elektronische Rollläden mit Endpunkteinstellung über Verbrauch. Könnte auch ein Anfrieschutz sein.
Sind jedenfalls keine guten Vorzeichen für die Steuerung mit Shelly. Modell herausfinden oder einfach ausprobieren.
Walta
-
Ausbauen geht schlecht leider, solche Motoren kenne ich nicht normalerweise fahren "gute" Motoren nicht nach oben und dann wieder zurück sondern schalten bei Endpunkt selber ab.
Schade das Shelly wohl nicht geht wäre es weil die oben Anschlagen und wieder zurück fahren das mini stück? -
…. normalerweise fahren "gute" Motoren nicht nach oben und dann wieder zurück sondern …
Schade das Shelly wohl nicht geht wäre es weil die oben Anschlagen und wieder zurück fahren das mini stück?Was gute Motoren machen weiß ich nicht. Teure Motore haben so eine Funktion eingebaut damit der Rollladen nicht anfriert oder damit man nichts einstellen muss.
Mit Shelly braucht man so eine Funktion im Rollladen nicht. Kann man über Software einstellen - wenn Aussentemperatur unter -70 Grad - fahre auf 99%.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht.
Walta
-
Hallo Walta,
also ich kenne bei Rademacher/Somfy etc diese oben gegenfahren nicht sondern die schalten sich vorher ab ohne oben gegen zu fahren.
Aber am Ende ist es egal, Du sagst einfach testen und hoffen das es klappt mit den Motoren ;-). Der Shelly ist auch gut dafür gemacht richtig?
-
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.