RGBW2 für Aquarienbeleuchtung,... Nachtmodus will nicht?!

• Hi Leute, eine Frage...

Ich hab ne Aquarienbeleuchtung über LED-Stripes realisiert. RGB + Warmweiß + Kaltweiß. Diese hatte ich über ein 5-Kanal Steuermodul betrieben, das mir aber zu wenig Funktionsumpfang hatte, schlecht programmierbar war, und auch keine Verbrauchsanzeige. Also kurz überlegt, und nen Shelly RGBW2 besorgt und die alte Steuerung ersetzt. RGB passend nach Farben angeklemmt, Warm- und Kaltweiß zusammen auf den Weißen Lichtkanal, passt soweit alles.

Allerdings stell ich mich derzeit noch mit der Einrichtung des Teils ein wenig "glatt" an.

Den "Nachtmodus" hatte ich aktiviert (Auf 1%) ab 21 Uhr... Licht blieb aber Helle! Daraufhin hab ich nen Zeitplan programmiert, mit dem selben Problem. Obwohl ab Zeitpunkt X das Licht auf 1% gedimmt werden soll, blieb das Licht hell! Inzwischen hab ich feststellen müssen, das die Steuerung wohl schon funktioniert hat, das aber ausschließlich auf die RGB-Kanäle! Der Kanal fürs weiße Licht wird von jeglicher Programmierung bisher wehement ignoriert! :/ Wo mach ich jetzt den Fehler?

Ziel wäre es erstmal, von 21-5 Uhr Rot, Grün und Weiß auf 0% zu setzen, und nur Blau bei 1% laufen zu lassen. Führt derzeit kein Weg hin. :?: :!:

Wie löse ich das Problem?

MFG Andy

• Stelle mal bitte den RGBW2 mit den Werten so ein wie du ihn haben möchtest und gebe dann IP/Status im Browser ein. Über einen HTTP-Request kannst du dann diese Werte verwenden.

Bin gerade nicht zuhause zum erklären ;)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Sorry, aber dann werd ich warten müssen, bis du wieder da bist, (Oder jmd. anderes ist schneller.) denn für mich sind das alles "Böhmische Dörfer". Ich kann mit dem, was du schreibst, grad überhaupt nix anfangen. Sind halt mit meine ersten Erfahrungen mit den Teilen.

Anderseits bringts auch nix, wenn mir da jmd. was programmiert (Falls du das jetzt vor hattest...) wenn ichs dadurch trotzdem nicht verstehe. Ich wills ja lernen/begreifen.

MFG Andy

• Nutze sowas nicht, aber eben getestet.

Zeitplan erstellt.

RGBW2 lief am TV.

Im Zeitplan kann man nur 1 x %te vorgeben, geändert hatte sich nur RGB, W ist geblieben.

Ich denke, den sollte man als 4 Kanal umstellen, dann sind es 4 x Shelly RGBW2

Meinen, stelle ich jetzt nicht um, ich weiß.. FW geändert und reboot.

Man könnte W und CW je an einen Kanal, RGB zusammen an einen.

Es fehlen dann aber Leitungsangaben deiner Led an RGB.

• Newman Ich habe noch nen Test RGBW2 im 4 Kanal Mode zum Testen.

Macht die Kombi (RGB zusammen, 1x W, 1x CW) Sinn?

Bei 4 Kanälen kann auch R, G+B, W , CW.

Wieviel W an 12 oder 24 V haben die?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.