Grundsatzfrage zum Anbinden des Shellies

• Hallo,

Ich habe im Einsteiger Bereich leider nichts gefunden und hoffe, dass es hier passt, da es Fragen allgemeiner Natur sind.

Was ich bisher nutze: Selly 1 und jetzt neu einen Shelly Plug.

Was ich schon kann:

Die Shellies bauen einen AP auf und ich kann mich mit dem iPhone an den AP verbinden. Dann habe ich eine tolle Oberfläche wo ich viel mit machen kann.

Was ich aber z.B. nicht kann ist:

Weekly schedule oder Sunrise/Sunset. Dazu muss der Shelly ins Internet um die Zeit zu synchronisieren.

Ist es möglich, den Shelly Plug ins Heimnetzwerk zu integrieren (ohne irgendwelche Cloud Dinge) und dann holt sich der Shelly die Zeit?

Und ich kann Schedule etc. Benutzen?

Das hätte dann den Vorteil, dass ich beim Handy das WLAN nicht wechseln muss um den Shelly zu steuern.

Die SID hat leider - und _ (Minus und unterstrich), ist das wirklich ein Problen? SID kann ich leider nicht ändern, aber einen weitern Router (FritzBox) per LAN hinterhängen und dort kann ich eine SID ohne Sonderzeichen konfigurieren.

Funktioniert die Shelly App nur mit der Shelly Cloud?

Danke für eure Hilfe

Bernd

• Shelly funktionieren auch ohne Cloud, Wlan natürlich notwendig.

Die Steuerung wird dann ohne "Extra" etwas umständlich.

Die Sache mit den Zeiten gibt es hier öfters beschrieben (über Router oder goog...)

Kann auch am Router liegen.

Sonderzeichen, das nächste... Ändern kann man die schon.

Kann der Router ein Gast-Wlan aufbauen?

Dann eigene SSID & PW (und Kommunikation untereinander erlauben)

Das Wlan im Handy muss man nicht ändern/wechseln, ich vermute deine sind nur über IP erreichbar.

Die App bindet die automatisch ein.

Wo ist das Problem mit der Cloud?

Ich bin aber nicht der Netzwerkprofi.

Ich nutze ne Fritz 7590 und Cloud = keine Probleme, alle happy

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Funktioniert die Shelly App nur mit der Shelly Cloud?

Ganz klares JEIN.

Es tauchen immer wieder mal Themen auf, in denen von Nichtfunktionieren ohne aktive Cloud berichtet wird, Auch ich hatte solche Erfahrungen.

Allerdings aktuell scheint das wieder in den Hintergrund gerückt zu sein, selbst Shelly mit alter Firmware werden ohne Probleme von der aktuellen App gefunden und angezeigt.

Androidnutzer haben noch alternative Apps, auf die sie zurückgreifen können, z.B. ShellyPilot.

Hier ein aktueller Screenshot, alle Shelly ohne Cloudverbindung. ;)

Screenshot_20230212_065318_allterco.bg.shelly.jpg

• Die SID hat leider - und _ (Minus und unterstrich), ist das wirklich ein Problen?

nein, das ist kein Problem. siehe unten..

Das hätte dann den Vorteil, dass ich beim Handy das WLAN nicht wechseln muss um den Shelly zu steuern.

Ich glaub du bist tatsächlich noch ganz am Anfang.

Der Shelly baut von Hause auf seinen AccessPoint auf, der ist allerdings primär dazu gedacht, dass man ihn erreichen kann und darüber dann in sein Heim-WLAN einbindet. sobald er dann im Heimnetz drin ist wird beim Shelly 1 und beim ShellyPlugS (beides Geräte der 1. Generation) der AccessPoint auch deaktiviert. Sie sind dann nur über dein Heimnetz erreichbar.

Hier auf dem Screenshot kannst du sehen, dass er Bindestrich und Unterstrich in der SSID stehen hat, ganz oben die ersten zwei grünen Symbole zeigen: Cloud ist verbunden (ist optional und nicht zwingend notwendig) und WLAN ist verbunden.

pasted-from-clipboard.png

Sobald der Shelly mit dem Heim-WLAN verbunden ist und einen Zeitserver ereichen kann lassen sich auch Schedules nutzen.

Ein Shelly hat selbst keine Uhr und muss sich die Zeit deshalb von einem Zeitserver holen. der kann aber entweder im Internet stehen oder auch im lokalen WLAN.

Deine FritzBox z.B. kann auch als Zeitserver arbeiten.

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo Seven of Nine

Ich glaub du bist tatsächlich noch ganz am Anfang.

Ja, so ist es leider.

Sie sind dann nur über dein Heimnetz erreichbar.

Jupp. Ins Netzwerk einbinden hat geklappt. Aber es gibt noch Herausforderungen.

Einbindung ins normale Heimnetzwerk:

Hier habe ich keine Admin Rechte. Der NetzWerk Provide gibt diese nicht raus. (Ich bin im moment nicht in Deutschland).

Daher kann ich nicht schauen, wie die IP vom Shelly Plug ist. Komme daher nicht über IP an die Shelly Web oberfläche.

Daher also Shelly Plug wieder reseted.

Jetzt an meine Fritzbox 3370 mit OS 6.55 angebunden (hoffe das ist das aktuellste).

Toll, jetzt komme ich an die Web Oberfläche des Shelly Plug.

Aber meine Fritzbox hat kein Internetzugang. Zumindest im Dezember hatte sie noch Internetzugang. Sie war per dLan an das LAN des Originalen Routers (Huawei Echolife EG8145V5) angeschlossen.

Habe die Fritzbox direkt per LAN an Router angeschlossen. Hat auch nicht geholfen.

Eigentlich sollte dass doch so funktionieren, oder?

Nachtrag:10:29

Habe an der FritzBox das LAN Kabel von Port4 auf Port1 umgesteckt, jetzt geht es.

Habe jetzt nochmal alle Port 2-4 ausprobiert, an denen geht es nicht.

Kann mich nicht erinnern, dass ich das nach Dezember umgestöpselt habe.

Die Shelly Plug Wifi LED leuchtet jetzt grün. Was bedeutet das? Google hat nicht geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von nemocobra (12. Februar 2023 um 10:36) aus folgendem Grund: Nachtrag 10:29

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.