Stopp-Möglichkeit auf der App fehlt

  • Verehrte Shelly-Spezialisten. Etwas ratlos habe ich gestern den "Rüffel" meiner Frau ertragen müssen, nachdem sich die Rollläden im Wohnzimmer nicht mehr positionieren ließen. Es ging mit dem Shelly 2.5 nur noch rauf oder runter - es fehlte auf der App die Möglichkeit die Rollläden als Sonnenschutz auf Wunschhöhe zu positionieren. Verbindung zur Cloud ist vorhanden, Signalstärke zum WLAN sehr gut, Software ist an allen vier Shellys aktuell. Ging sowohl nicht auf Android wie auch IOS. Direkt im LAN angesprochen (über die IP-Adresse) hat's funktioniert. Phänomen trat erstmals auf, seit drei Monaten installiert. Wo könnte der Fehler liegen?

    Herzlichen Dank für Hinweise.

    VG Michael

  • Evtl Kalibrierungsdaten verloren.

    Mal Stromlos machen, und oder Restart machen.

    Kalibrierung erneut durchführen, wenn ein Neustart nicht hilft.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • %te gehen nur wenn der kalibriert wurde/ist.

    Wieso direkt nur über IP bzw. WebUI?

    Das läßt auf was anderes schließen... wenn alles übers WebUI geht, über App nicht, gibt es ein Problem mit App/Cloud.

    Sonst wie MIHO schrieb.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)