Anschluss 3EM Sicherung löst aus

• Hallo zusammen,

ich habe heute versucht den Shelly 3EM anzuschliessen.

Ich habe VA,VB,VC auf die Fase 1,2 und 3 vom Herd, nach der Sicherung gelegt und N angeschlossen.

Beim einschalten löste der FI aus.

Das ganze habe ich dann am CEE ebenfalls gemacht und auch dort hat es den FI ausgelöst.

Nun habe ich alle 3 Eingänge VA,B und C zusammen auf eine Sicherung gelegt und N angeschlossen. Die Sicherung bleibt drinne, Shelly kann ich in die App einbinden.

Allerdings wird in der APP keinerlei Leistung angezeigt obwohl die Messklemmen an den Fasen zum Zähler angeschlossen sind.

Ich weis gerade nicht weiter was ich noch tun kann und bin mir sicher das ich eigentlich alles richtig angeschlossen habe. Hat der Shelly ein Schuss oder liegt hier doch ein Fehler beim Anschluss vor?

Einmal editiert, zuletzt von Markus72 (13. Februar 2023 um 15:21)

• Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Anschlußfehler vor:

Du solltest herausfinden, weshalb der RCD (FI) beim korrekten Anschluß ausgelöst hat! Mit Sicherheit hast Du den Neutralleiter für den Shelly 3EM von der falschen Stelle abgegriffen. Hole ihn von der Stelle, wo auch der Neutralleiter angeschlossen ist, der zum Herd führt.

Was ist bitte ein CCE?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aha. Eine CEE-Steckdose! Dürfte das gleiche Problem sein...

Du bist sicher Elektro-Fachkraft, wenn Du an Deinem Verteilerkasten schrauben darfst... 8)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.