RTS Markise mit Shelly steuern?

• Hallo Community, nachdem ich jetzt mein Licht Smart gemacht habe, 10 Shellys für die Rollladensteuerung bestellt habe, habe ich Blut geleckt und möchte gerne weiter machen.

Ich habe hier eine Markise die ich mit einer Somfy RTS Fernbedienung steuere. Des Weiteren habe ich ein SIMU Funk Hz Mikro Sender, welches an einem Taster angeschlossen ist.

Nun würde ich gerne einen Shelly dazwischen hängen, sodass ich diesen auch via Alexa Bedienen kann.

Soweit ich es verstehe benötige ich einen potenzialfreien Kontakt. Gibt es da etwas von Shelly?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

• Shelly UNI (Betriebsspannung 12 bis 24 V), Shelly 1 (zwingend mit 12V DC oder 24V DC betreiben!) oder Shelly plus 1 (auch mit Netzspannung zu betreiben). Bei allen drei Shellies sind die Schaltausgänge potentialfrei.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Februar 2023 um 21:12)

• Aha. Auf und ab - davon schriebst Du nichts. Würde einen Shelly UNI verwenden - der ist klein und hat zwei potentialfreie Ausgänge.

Nachtrag: Wenn es unbedingt mit Netzspeisung betrieben werden soll, dann wäre ein Shelly pro 2 eine Alternative. Allerdings mit DIN-Schienen-Montage (Verteilerkasten).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)