Bei 3 phasige PV-Netzeinspeisung wird nur auf Phase A eine Einspeisung angezeigt

• Hallo,

Bis eigentlich neu hier, und habe bislang nur Shelly 1 und 2.5 verbaut, also auch dabei ein ziemlicher Neuling.

Von Beruf bin ich industrie-E-Meister.

Ich habe jetzt ein Shelly 3em (3-phasig nach Schaltbild 1 der Anleitung) in den Zählerschrank eingebaut, um die Einspeisung und die Aufnahme aus dem Netz zu messen. Der Wechselrichter der PV-Anlage (5kw) liegt 3Phasig mit auf den Blockklemmen im Zählerschrank.

Jetzt mein Problem:

Im Dunkeln, also ohne PV-Einspeisung sehe ich den Verbrauch aller 3 Phasen mit positiven Werten, also richtig.

Im Hellen, also mit PV-Einspeisung geht nur der Wert der Phase A in einen negativen Wert mit ca 1,6 KW.

Weshalb sehe ich auf den anderen Phasen keine neagativen Werte? Obwohl kaum Strom im Haus gebraucht wird (Phase B 50, und Phase C 170 Watt).

Habe ich noch etwas vergessen einzustellen? Oder woran kann das liegen?

Gruß aus der Eifel

• Willkommen im Forum!

Speist der PV-Wechselrichter wirklich 3-phasig ein? Eine Nennleistung von 5kW wäre auch mit 2 Phasen beherrschbar - und günstiger. Möchtest Du den Hersteller und den Typ nennen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo und Herzlich willkommen im Forum

Kurz gefasst: suche mal im Forum nach

85423231-58BD-4DA1-92A7-1AFAD447FF64.jpeg

Gruß