Bei 3 phasige PV-Netzeinspeisung wird nur auf Phase A eine Einspeisung angezeigt

• Hallo,

Bis eigentlich neu hier, und habe bislang nur Shelly 1 und 2.5 verbaut, also auch dabei ein ziemlicher Neuling.

Von Beruf bin ich industrie-E-Meister.

Ich habe jetzt ein Shelly 3em (3-phasig nach Schaltbild 1 der Anleitung) in den Zählerschrank eingebaut, um die Einspeisung und die Aufnahme aus dem Netz zu messen. Der Wechselrichter der PV-Anlage (5kw) liegt 3Phasig mit auf den Blockklemmen im Zählerschrank.

Jetzt mein Problem:

Im Dunkeln, also ohne PV-Einspeisung sehe ich den Verbrauch aller 3 Phasen mit positiven Werten, also richtig.

Im Hellen, also mit PV-Einspeisung geht nur der Wert der Phase A in einen negativen Wert mit ca 1,6 KW.

Weshalb sehe ich auf den anderen Phasen keine neagativen Werte? Obwohl kaum Strom im Haus gebraucht wird (Phase B 50, und Phase C 170 Watt).

Habe ich noch etwas vergessen einzustellen? Oder woran kann das liegen?

Gruß aus der Eifel

• Willkommen im Forum!

Speist der PV-Wechselrichter wirklich 3-phasig ein? Eine Nennleistung von 5kW wäre auch mit 2 Phasen beherrschbar - und günstiger. Möchtest Du den Hersteller und den Typ nennen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo und Herzlich willkommen im Forum

Kurz gefasst: suche mal im Forum nach

85423231-58BD-4DA1-92A7-1AFAD447FF64.jpeg

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Willkommen im Forum!

Speist der PV-Wechselrichter wirklich 3-phasig ein? Eine Nennleistung von 5kW wäre auch mit 2 Phasen beherrschbar - und günstiger. Möchtest Du den Hersteller und den Typ nennen?

Das ist ein SMS Sunny Boy SB5000 TL-20.

Von diesem kommen 3 Adern, welche auf den 3 Phasen-Blockklemmen, wo auch die vom Zähler kommenden 3 Phasen Leiter angeschlossen sind, aufgelegt sind

• Danke für die Angabe des Gerätetyps! Der SMA-Wechselrichter speist einphasig ein:

00C23CF7-B9B3-4F79-A5C0-1487938C2852.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.