Shelly EM Firmwareupdate funktioniert nicht

• Guten Morgen aus Wien.

Ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage, die mir vielleicht ein Mitglied beantworten kann.

Mein Shelly EM zeigt mir an, dass die letzte Version der Firmware installiert ist.

Dem ist aber nicht so.

Ich kann beim Datum als höchste Jahreszahl 2021 auswählen.

Ein weiters Shelly EM das ich erworben habe konnte ich ohne weiters mit dem neuen Firmwareupdate versehen - bei diesem ist es möglich, die Jahreszahl 2025 auszuwählen.

Im Anhang sende ich ein Bild der Firmwareauswahl.

Besten Dank für die Hilfestellung.

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum,

ich verstehe nicht wirklich was du meinst mit den Jahreszahlen aber gehe mal bitte direkt auf die WebUI (IP Shelly im Browser) und maches es direkt dort.

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Guten Morgen,

danke für die rasche Antwort.

Mit dem Jahreszahlen meine ich das Datum, dass ich als aktuelles Datum einstellen kann um Messwerte, die der EM liefert zuordnen zu können.

Ich möchte meinen EM nicht in der Cloud sondern nur im lokalen Netzwerk betreiben.

Der andere Shelly EM lies sich problemlos die aktuelle Firmware aufspielen.

Am beigefügten Bild ist zu erkennen, dass die letzte aktuelle Firmware aus 2021 stammt und daher, so nehme ich an, sich auch das Datum nicht höher als 31.12.2021 einstellen lässt.

• Das hat doch nichts mit der Cloud zu tun! Er brauch nur Zugang zum Internet um die FW zu aktualisieren.

Wenn du die WebUI mal öffnest von dem Shelly der das Update gemacht hat, ist dort die Uhr oben rechts OK? Und im anderen, der keine FW aktualisieren möchte, ist keine Uhrzeit oben rechts? Dann darf er nicht ins Internet 🤔

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Besten Dank für die Antwort.

Wie in meinen vorigen schreiben angemerkt, habe ich bereits einen Shelly EM geflasht.

An der Verbindung zum Router und zum Internet liegt es nicht - diese ist vorhanden.

Lediglich wenn ich auf den Button aktualisieren klicke tut sich nichts.

Alle anderen Funktionen sind vorhanden.

Beim meinem zuvor geflashtem EM hat das klaglos funktioniert und die

Uhrzeit ist rechts oben eingeblendet.

Und bevor die Frage auftaucht ob auch der EM der sich nicht flashen lässt aktiv im Netzwerk ist - ja, ist er - und nein die IP Adressen sind unterschiedlich.

Die Uhr rechts oben ist auf --/-- bei dem der sich nicht flashen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von andreas0815 (14. Februar 2023 um 10:46)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.