Guten Tag, angesichts der hohen Strompreise möchten wir unseren Whirlpool künftig bei Bedarf mit Holz heizen. Die Temperatur lässt sich mit der Whirlpoolschaltung nur auf minimal 18 Grad absenken. Wir möchten jetzt mithilfe meines Bruders (Elektrotechniker) einen Shelly mit einem Temperaturfühler bei der Whirlpoolheizung einbauen, sodass sich die Heizung nur mehr einschaltet, wenn die Wassertemperatur unter 5 Grad sinkt um ein Einfrieren zu verhindern. Gleichzeitig soll ja die Zirkulationspumpe weiterlaufen, damit die Leitungen durchspült werden. Ich will meinen Bruder nicht unnötig belasten und möchte gleich die benötigten Teile einkaufen. Ich hätte an einen Shelly plus 2pm, ein Shelly Temperatur Addon für 1/1pm und 2 Temperatursensoren (Wasser und Aussentemperatur)Ds 18B20 gedacht. Ich hab mir das nach Gefühl zusammengesucht und bin totaler Laie. Anbei ist der Schaltplan vom Whirli und ich hab eingezeichnet, wo ich glaube, dass der Shelly hingehört. Bitte um Nachsicht, wenn das Blödsinn ist. Ist es für den Shelly ein Problem, wenn die Heizung doch einmal länger läuft, sie hat 2,7 kw und ist mit 230V angeschlossen. Ich bitte um eure Rückmeldung, ob das so passt, oder ob das anders gemacht gehört. Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße Vanika
Heizung Whirlpool
-
- SHELLY PLUS 2PM
-
vanika -
14. Februar 2023 um 11:51
-
-
Wird mit dem Shelly plus 2PM nichts der kann maximal 10 A pro Kanal und allein die Heizung liegt bei 2.7KW also grob 11A.
Oder man schaltet mit diesem dann ein Relais hätte dadurch aber auch keine Verbrauchswerte. Ist ja bei Minusgraden vll. hilfreich um zu sehen ob die Heizung auch wirklich läuft.
Erstmal grundsätzlich ohne Weiter auf den Schaltplan einzugehen.
-
Und gibt es einen anderen Shelly, der mehr Ampere kann und hier in Frage käme?
-
Ja halt dann zwei Shelly Plus 1PM der kann 16A