Shelly Button in App

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage. Habe gestern meinen ersten Shelly 1 in Betrieb genommen an einer einfachen AN/AUS Schaltung für eine Lampe. Nun Zeigt mir die App an das ich eine "Exzellente" Verbindung habe. Wenn ich den normalen Lichtschalter betätige, geht das Licht an, aber in der App wird mir nicht zuverlässig angezeigt das der Schalter betätigt wurde. Es fehlt der blaue Ring am Button in der App. Der kommt nur ganz Selten. Woran könnte das liegen? Danke.

• Offizieller Beitrag

Hallo TomTurbo

Der blaue Ring kennzeichnet den Schaltzustand vom Shelly-Relais.

der kleine Strich in der MItte wechselt je nach Schalterstellung von weiss auf blau.

Ich glaube aber eher an einen falschen Anschluss als an eine falsche Konfiguration des Button Type..

Kannst du dein Anschlussschema mal fotografieren/eine Skizze erstellen?

• Der Anschluss ist ganz normal:

L= Phase

N= Neutral

SW= Kommt vom Schalter die Phase

I= Phase

O= Geht zur Lampe

Das komische ist das es manchmal funktioniert aber dann wieder nicht.

Hat jemand eine Idee? Kann es mit der WLAN Stärke zusammenhängen? Wobei diese ja als Excellent" bezeichnet wird.

Was mich auch immer wundert ist die Wolke in der App, diese ist manchmal Rot und manchmal Grün. Ich habe den Shelly nicht in die Cloud aufgenommen.

• Offizieller Beitrag

Anschluss sollte soweit passen!

Die Wolke in der App: die über dem Shelly-Logo ist?

Deutet eigentlich eher auf eine schlechte Internetverbindung mit dem Endgerät auf dem die App Installiert ist hin. (evtl mal testweise 5Ghz WLAN-netz abschalten)

Ansonsten: mal versuchen den Shelly über das Webinterface zu erreichen (vom Router vergebene IP in die Adresszeile des Internetbrowsers eingeben) und das Verhalten hier zu beobachten

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.