Hallo Community,
ich habe mir für unser Dachfenster von Roto einen passenden Funk-Solar-Rolladen nachgerüstet, der auch mit einer Fernbedienung ausgeliefert wird.
Um aber z.B. im Sommer bei Sonne diesen auch automatisch bedienen zu können habe ich einen Berker VC421 Funkschalter (https://becker-antriebe.shop/out/media/BAPI…n%20fr%20nl.pdf) in Kombination mit einem Shelly 2.5 verbaut (Shelly-Ausgänge mit Berker Individual Eingängen verbunden). Am Shelly sind keine Eingänge eines Tasters angeschlossen.
Da der Berker abhängig von der Zeit (siehe Seite 8 ) reagiert (> 0.25 Sekunden = Fahrt, < 0.25 Sekunden = Stop) suche ich jetzt eine Möglichkeit wie ich dieses Verhalten dem Shelly mitgeben kann. Aktuell fährt er entweder ganz auf oder ganz zu.
Meine Idee ist es via MQTT oder HTTP Befehl und eines (Openhab-)Scriptes zu lösen und schnell bzw. langsam nacheinander ein Open und ein Stop zu senden (ich gehe mal davon aus dass das Stop das Open Relais wieder schließt und kein Strom zum Berker Eingang fließt..
Ich wollte es mal manuell testen, aber ohne Erfolg: wenn ich jetzt über das Web-Interface schnell Open und Close tippe scheint es aber trotzdem nicht zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee wie ich diese kurzen Zeitspannen abbilden kann um auch Zwischenpositionen des Rolladen anzufahren? Wenn etwas unklar ist, lasst es mich wissen.
Danke für Euren Support