Stromausfall überwachen mit Shelly EM

  • Hallo, leider konnte ich hier noch keine Antwort finden. Ich habe eine Shelly EM mit einer Zange 50A. Die Shelly schließe ich an einen Stromkreis an, und die Zange an einen anderen. Ich habe zwei Stromkreise. Damit wollte ich zum einen den Verbrauch messen, und zum anderen eine Push-Nachricht versenden, falls der Verbrauch unter 1 Watt ist, was einem Stromausfall gleich kommt. Allerdings erhalte ich "falsche" Werte. Der Verbrauch wird mal positiv, mal negativ angezeigt, das löst dann einen Fehlalarm aus. Die Zange hängt direkt an der Phase des Verbrauchers. Woher kommen die negativen Werte? Im Haushalt habe ich keine Stromerzeuger. danke

  • In einem Haus/Haushalt gibt es mehrere (durch separate Leitungsschutzschalter abgesicherte) Stromkreise, jedoch nur drei Außenleiter („Phasen“). Daher würde ich eine Lösung mit dem Shelly EM nicht völlig verwerfen sondern nochmals überlegen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)