Hallo,
Im folgenden Tread hatte ich grundsätzliche Fragen bzgl. der Anbindung von Shelly's in Netzwerke. Vielleicht wollte ich einmal zu oft den Shelly Plug aus der Cloud entfernen und wieder einbinden. Will damit sagen, das einbinden hatte schon mal geklappt. Jetzt aber nicht mehr.
Jetzt bekomme ich von der App (auf iPhone) die Meldung:
The device is already owned by another user/account.
Plug und App sind auf dem neusten Stand. App ist noch nicht die neue beta-Version.
Als der Plug sich in der App mit o.g. Meldung nicht mehr einbinden ließ, habe ich gegoogled und gefunden dass mann eine LongSSID verwenden soll.
Obwohl ich die Firmware von Plug am Sonntag aktualisiert hatte, und auch danach resetted hatte, hatte er keine LongSSID benutzt.
Im Beitrag: RE: Fehlermeldung bei Einbindung in WLAN
habe ich gefunden, dass man den Shelly mit http://<IP>/longifyid auf eine LongSSID umstellen kann, und das hat auch geklappt.
Hier die Bilder der letzten Einbindung mit LongSSID, die auch schief gelaufen ist:
C44EAD6C-803E-421A-A5E9-6287BD25D41A.pngB18C58B6-5287-4BC1-9036-B33CCF154D13.png9C4D9C12-18CF-47E4-ACE9-8283EED2CB89.pngE0FB8E22-746F-44CB-9C92-2F9FC72DF960.pngEC43BD33-E488-40FC-A636-41B5B34D72E1.png
In Bild 2: wundert mich, dass jetzt gar keine Bilder für image da sind. Gestern waren es noch 10 und ich konnte das Bild vom Plug auswählen bzw. es wurde direkt vorgeschlagen.
Bild 3: Das Loading hat ungewöhnlich lange gedauert, gegenüber gestern.
Bild 4: Leider habe ich die Meldung: "Da ist ein Fehler aufgetreten" nicht mehr erwischt im Screenshot. Welche Art Fehler stand nicht da.
Bild 5: Wenn ich es jetzt nochmal versuche, den Plug per IP hinzuzufügen kommt die besagte Meldung.
Muss man ein Ticket aufmachen damit der Plug wieder frei gegeben wird?
Den Plug habe ich bei einer FritzBox 3370 eingebunden.
Die FritzBox bekommt das Netzwerk über LAN von einem Huawei, bei dem ich keine Admin rechte habe. Sieht der Provider nicht vor (Bin in Spanien)
Die Einstellungen von: FritzBox: empfohlene Einstellungen - Shelly und Netzwerktechnik - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)
habe ich soweit umgesetzt, wie sie von meiner FritzBox zur Verfügung gestellt wurden.
Ich hoffe die Infos sind ausreichend, sonst bitte fragen, was noch benötigt wird.
Danke und Gruß
Bernd