Shelly 1 mit AddOn DS18B20 Temperatur, Temperaturabfrage über Alexa

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Shelly1 mit dem Temperatur AddOn verbaut um die Temperatur meines Holzofens zu erfassen und über Alexa Meldung zu machen, wenn der Ofen zu heiß wird und die Heizörperventile über eine Routine zu öffnen. Das funktioniert so weit ganz gut über die von mir eingerichtete "Notify Alexa" Scene "Holzofen zu heiß". Was ich allerdings bisher nicht hinbekomme, ist die einfache Abfrage der Temperatur des Sensors über Alexa. Frage ich Alexa: "Wie ist die Temperatur von Holzofen", bekomme ich die Meldung "Holzofen unterstützt das nicht".

Der Shelly1 wird in der Alexa App nur als Steckdose angezeigt, es wird also keine Temperatur von der Shelly Cloud zur Alexa App übertragen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich meine Anforderung umsetzen lässt?

Dankeschön!

• Geht leider nicht, weil der angeschlossene Temperatursensor mit Add-On nicht in Alexa seperat als Termometer erkannt wird als eigenes Gerät.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.