Steuerung mehrere Rolladen mit nur einem Shelly 2.5

• Hallo zusammen,
    ist es möglich mit nur einem Shelly 2.5 mehrere Rolladenmotoren gleichzeitig zu steuern?

Ich habe mir überlegt, dass ich keine Rolladensteuerung für jedes einzelne Fenster brauche und somit zumindest Rolladen auf der gleichen Seite zusammenzufassen.
    Spricht hier irgendetwas dagegen? Die Maximal 10 A pro Kanal sollten hierfür ja ausreichend sein, oder?

Vielen Dank und viele Grüße!
    Chris

• Ist keine wirklich gute Idee, da du die Motoren nicht einfach parallel klemmen kannst. Du brauchst Trennrelais. So etwas gibt es fertig zu kaufen, oder du nimmst Finder Koppelrelais und verdrahtest sie entsprechend. Ist aber auch nicht ganz billig...
    Ich nutze so etwas im Wohnzimmer, über Taster kann ich jeden Rolladen einzeln fahren, über den Shelly (der auch an einem Taster hängt) alle zusammen. Das liegt aber daran, dass ich diesen Umbau im Jahr 2008 gemacht habe (vor der Shelly Zeit), nur die Master - Uhr habe ich später durch einen Shelly + Taster ersetzt...

• Und da sowieso Trennrelais benötigt werden ist es einfacher und günstiger an jeden Rollo einfach einen 2.5er oder plus 2PM zu verwenden.

Und über einen extra Shelly 2.5er, plus 2PM oder i4 lässt sich eine Zentrale steuerrung über I/O Actions realisieren.

Edit: Der 2.5er hat EOL erreicht und diesen gibt es nur noch als Rest bestand

• Super. Vielen Dank Euch für die schnelle Rückmeldung!

Dann werde ich wohl doch 13 einzelne Shelly 2.5 bzw. 2PM nehmen müssen. Da kommt ganz schön etwas zusammen ... Aber die Alternative mit Trennrelais ist ja anscheinend auch nicht günstiger.

VG
    Chris

• Nur zur Info wenn du ein größeres Fenster hast welches getrennte Rollos hat also auch zwei Motoren benötigst du auch 2 Shellys bzw. ein Trennrelais. Dann wird es aber bei den meisten Trennrelais auch nicht's mit der Kalibrierung also Prozentuale öffnung

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.