Schalteingänge auch mit PLUS 12V steuerbar?

• Hallo,

können die Schalteingänge vom Shelly Plus i4 DC mit 12 V Plus gesteuert werden? Nach dem aufgedruckten Schaltplan sieht es so aus, als muss man Masse (Minus) anlegen?

Ich möchte damit die Digital Output Pins eines Wechselrichters einlesen, der 12V Plus bzw. 0V ausgibt.

Oder muss ich Pulldown Widerstände nutzen, um bei nicht vorhandenen Output Signal den Shelly-Eingang über den Widerstand auf Masse zu ziehen? Dann müsste ich das Signal in der Shelley noch invertieren. Ich hoffe das geht!?

Oder seht ihr noch einen besseren Weg?

Kann man Plus und Minus bei der Shelly-Stromversorgung einfach vertauschen? … bei der AC Variante scheint es wohl zu gehen, doch bei DC?

Oder doch ein anderes Gerät? Ideen sind herzlich willkommen! Ich bin blutiger Anfänger😁

• Mukrs 15. Februar 2023 um 22:28

Hat den Titel des Themas von „Schalteingänge mit auch mit PLUS 12V steuerbar?“ zu „Schalteingänge auch mit PLUS 12V steuerbar?“ geändert.
  • Ein SW-Eingang wird aktiviert, wenn ein Strom (34μA)@aus Klemme SW nach Klemme L fließt. Daher muß dieser Weg genutzt werden:

Oder muss ich Pulldown Widerstände nutzen, um bei nicht vorhandenen Output Signal den Shelly-Eingang über den Widerstand auf Masse zu ziehen? Dann müsste ich das Signal in der Shelley noch invertieren. Ich hoffe das geht!?

Und ja: Es gibt eine Einstellung in der Konfiguration zum invertieren der Logik: „Reverse Input“ heißt das im englischsprachigen WebUI.

Hier (für „Eingeweihte“) ein Blick ins Innenleben des Shelly plus i4DC:

thgoebel
    26. September 2022 um 12:41

BTW: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)