Schalteingänge auch mit PLUS 12V steuerbar?

• Hallo,

können die Schalteingänge vom Shelly Plus i4 DC mit 12 V Plus gesteuert werden? Nach dem aufgedruckten Schaltplan sieht es so aus, als muss man Masse (Minus) anlegen?

Ich möchte damit die Digital Output Pins eines Wechselrichters einlesen, der 12V Plus bzw. 0V ausgibt.

Oder muss ich Pulldown Widerstände nutzen, um bei nicht vorhandenen Output Signal den Shelly-Eingang über den Widerstand auf Masse zu ziehen? Dann müsste ich das Signal in der Shelley noch invertieren. Ich hoffe das geht!?

Oder seht ihr noch einen besseren Weg?

Kann man Plus und Minus bei der Shelly-Stromversorgung einfach vertauschen? … bei der AC Variante scheint es wohl zu gehen, doch bei DC?

Oder doch ein anderes Gerät? Ideen sind herzlich willkommen! Ich bin blutiger Anfänger😁

• Mukrs 15. Februar 2023 um 22:28

Hat den Titel des Themas von „Schalteingänge mit auch mit PLUS 12V steuerbar?“ zu „Schalteingänge auch mit PLUS 12V steuerbar?“ geändert.
  • Ein SW-Eingang wird aktiviert, wenn ein Strom (34μA)@aus Klemme SW nach Klemme L fließt. Daher muß dieser Weg genutzt werden:

Oder muss ich Pulldown Widerstände nutzen, um bei nicht vorhandenen Output Signal den Shelly-Eingang über den Widerstand auf Masse zu ziehen? Dann müsste ich das Signal in der Shelley noch invertieren. Ich hoffe das geht!?

Und ja: Es gibt eine Einstellung in der Konfiguration zum invertieren der Logik: „Reverse Input“ heißt das im englischsprachigen WebUI.

Hier (für „Eingeweihte“) ein Blick ins Innenleben des Shelly plus i4DC:

thgoebel
    26. September 2022 um 12:41

BTW: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Oder muss ich Pulldown Widerstände nutzen, um bei nicht vorhandenen Output Signal den Shelly-Eingang über den Widerstand auf Masse zu ziehen?

Beim i3 mussten die Pulldown recht klein sein..

Ich habe keinen i4 und kann das nicht testen.

Was bisher bei sehr vielen Shellys geht, ist ein Optokoppler.

Die gibt es fertig als Modul, oder Du nutzt ein kl. 12V Relais.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mit der im verlinkten Beitrag angegebenen Innenschaltung des I4 an den SW-Klemmen und dem erforderlichen Schaltstrom (34μΑ) läßt sich ausrechnen, daß bei Pull Down-Widerständen von 10 bis 12kΩ eine betriebssichere Funktion gewährleistet ist. Bei 12V fallen 14 mW in jedem Widerstand ab, sodaß 125mW-Widerstände ausreichen.

Übrigens bemessen sich die Pull-Up-Widerstände beim Shelly i3 haargenau so…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bei meinen ersten Versuchen vor >1J klappte das so über einen Arduino nicht, auch über normale Transistoren nicht.

War auch egal, ich habe Reed-Relais dran, darüber steuer ich auch short, 2x short, 3x short im 100mS Bereich.

Gut, das hat mit dem TE nichts zu tuen.

Thomas, warum habe ich geschrieben?

Die Teardown's macht Du immer sehr gut :thumbup: , ich meine die passende Antwort #4 haste ja jetzt gegeben :)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.