8 Shelly 2PM im Sicherungskasten - Rollladensteuerung

• Hallo Community,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zu den Phasen des Shellys 2PM. Hier habe ich die Möglichkeit 2 x L anzuschließen.

Benötigt der Shelly generell auf beide Anschlüssen eine Phase, oder kann ich die zum durchschleifen nutzen?

Kann ich alle 8 Shelly + 8 Taster an eine Sicherung hängen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße tyr0n

• tyr0n 16. Februar 2023 um 10:02

Hat das Label von Shelly DUO auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • Beim Shelly plus 2PM sind die beiden Klemmen „L“ intern elektrisch verbunden. Ist die Last nicht allzu groß, kann durchgeschliffen werden. Ebenso sollte bei gewöhnlichen Rollladenantrieben (max. 200 W pro Antrieb) eine Leitungsschutz-Sicherung (16A) ausreichen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Einzeln. Auf der Werkbank provisorisch unter Strom setzen (ohne Rollläden; mit einem überzähligen Netzkabel mit abgespitztem Ende) und ins WLAN aufnehmen und den Cover-Mode konfigurieren. Einstellen, ob Taster oder Schalter genutzt werden. Ggfs. in die Cloud aufnehmen. Feste IP ist Geschmackssache - ich habe in meiner Fritz!Box alle Shellies markiert, damit sie immer die gleiche IP-Adresse vom DCHP zugeteilt bekommen. Das erspart die Führung einer Liste.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi, ich noch einmal. Ich bin soweit durch. Bis auf meinen Erker.

Der Eker besteht aus 3 Rollladen. Diese 3 habe ich bisher über 2 schütze ESB24-40 laufen lassen.

Das bisherige Setup: jeweils A1 vom Schütz am Ausgang der Siemens Logo. So habe ich das auch auf den Shelly übertragen.

A1 an 01

A1 an 02

Allerdings kalibriert er nicht.

Der Schütz schaltet (Klack) aber die Rollläden bewegen sich nicht.

Wenn ich jedoch in der App hoch oder runter drücke, fahren diese los.

Wo liegt hier mein Fehler?

VG

Tyr0n D85CF793-D095-4262-9246-F0C8D06A4750.jpeg

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.