Range Extenders und feste IP der dahinterliegenden Shellys

• Hallo zusammen.

Ich hab hier einen Shelly Plus 1 als Range Extender laufen. Dahinter sind ein Plug S sowie ein Shelly 1 der 1.Gen. im Extender Bereich.

Da mein Netzwerk und dessen Clients leider nicht kleiner werden (aktuell insg. ca. feste 60 Geräte + 25 Shelly-Produkte und weiteres Smarthomegedöns) habe ich natürlich allen Geräten zur leichteren Verwaltung eine feste IP zugewiesen (und über den Router zuweisen lassen)

Die Shelly's im Extender Subnetz wollte ich jetzt bei der Einbindung in den AP des Shelly Plus eine feste IP zuweisen. Natürlich im Bereich 192.168.33.xx.

Sobald ich das mache lassen sich die Shelly's zwar über http und den Port des Plus 1 aufrufen, in der App werden diese aber dann als offline angezeigt. Lasse ich die IP über den DHCP des Plus 1 zuweisen (auch wenn es die gleiche IP wie bei der manuellen Eingabe ist) tauchen diese in der App wieder auf.

Hat von euch zufällig jemand eine erklärung für dieses Verhalten?

• Hat mich jetzt auch interessiert, also mal kurz den Range Extender am Pro 3EM aktiviert und mein IPad mal verbunden:

1ABDF546-1E0B-4933-A442-FFE570D53569.jpeg

04882D92-6ACF-4D36-A638-1F1EA9433695.jpeg

DNS steht auf automatisch, aber unten steht der DNS meiner FRITZ!Box

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich bekunde mal kurz Interesse an diesem Thread, hoffe, das ist ok.

Ich betreibe einige "Plus" Shelly und wusste auch, dass diese eine Range-Extender Funktionalität haben, bislang musste ich diese aber nicht nutzen.

Nun war ich überrascht von diesem Thread, weil ich dachte, Range-Extender verhält sich so wie ein Repeater im WLAN. Aber nun schreibt ihr, dass der Shelly, der als Range Extender arbeitet, quasi sein eigenes Subnetz aufmacht und sich dann Shellys, die quasi außer Reichweite des Haupt-WLANs sind, auf diesen Shelly verbinden können, dann aber eine 33er IP - Adresse bekommen ?

Wie ruft man in so einem Fall vom Haupt-WLAN aus, also z.B. aus dem 192.168.178.x Netz denn die Weboberfläche eines Shellys auf, der über einen anderen Shelly verbunden ist, der dann z.B. die Adresse 192.168.33.6 hat ? Ich müsste doch in so einer Struktur auf meinem Handy z.B. den Range-Extender Shelly als Gateway einstellen, da er dann wie ein Router arbeitet, oder ?

Sobald ich das mache lassen sich die Shelly's zwar über http und den Port des Plus 1 aufrufen

Diesen Satz habe ich jetzt so gedeutet, dass ich aus meinem 192.168.178.x Netz dann z.B. sowas in der Art mache: http://192.168.178.222:1005

Die Adresse 192.168.178.222 wäre der Plus-Shelly, der als Extender arbeitet und Port 1005 würde mich dann zum Webinterface des anderen Shelly routen ?

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.