hallo zusammen,
ich wollte gerade meinem 1 Shelly plus 1pm eine feste IP eintragen, welche angabe ist denn mit "network Mask" erforderlich ?
muß ansonsten noch ein wert eingetragen werden ?
ebenfalls bin ich noch auf der suche warum der shelly zwar in der fritzbox eingetragen, ist aber nicht aufrufbar (d.h. nicht blau hinterlegt) über seine IP adresse ist er aber sehr wohl erreichbar.
danke für euere hilfe.Shelly.jpg
feste IP vergeben
-
- Shelly 1PM
-
Juergen_b -
17. Februar 2023 um 10:02 -
Unerledigt
-
-
-
Also meine Empfehlung wäre wenn dir hier die Grundkenntnisse im Netzwerk fehlen dich ersteinmal damit vertraut machen und den Shelly im DHCP lassen.
Wahrscheinlich hast du den Standard DHCP range und willst innerhalb dessen eine Statische IP setzen? Das ist eher suboptimal.
Ansonsten welcher blaue Punkt?
Webui und auch App funktionieren? Dann ist doch alles ok!
-
Also meine Empfehlung wäre wenn dir hier die Grundkenntnisse im Netzwerk fehlen dich ersteinmal damit vertraut machen und den Shelly im DHCP lassen.
Wahrscheinlich hast du den Standard DHCP range und willst innerhalb dessen eine Statische IP setzen? Das ist eher suboptimal.
Ansonsten welcher blaue Punkt?
Webuu und auch App funktionieren? Dann ist doch alles ok!
vielen dank ........... hat geklappt ......... mich hat nur verwundert, daß ich die 255.255 ......... händisch eintragen mußte - dies war beim älteren shelly modell nicht notwendig, da der wert automatisch gesetzt war. sorry - da hatte ich wohl eine geistige pause. Der verwendete IP bereich ist in der Fritzbox reserviert für schellys.
was das BLAU in der fritzbox betrifft ...... alle geräte deren IP direkt aufrufbar ist, sind blau hinterlegt - nur dieser 1pm nicht. Die restlichen geräte auf dem foto sind ebenfalls schellys, welche auch mit "klick" auf den blauen schriftzug direkt aufrufbar sind.
aber möglicherweise liegt dies auch an der fritzbox, ebenfalls ist es nicht besonders wichtig, da ich den schelly 1pm auch durch eingabe der IP direkt aufrufen kann ........... hat mich nur verwundert daß nur er nicht aufrufbar ist ?Shelly1.jpg -
Ja bei mir ist das bei den Gen1 Nervig da ich jedesmal die Subnetzmaske ändern muss, das kann dir auch niemand beantworten der nicht dein Netzwerk kennt was da rein muss, für gewöhnlich 255.255.255.0
Da hat die Fritzbox aus irgend einem Grund den Port 80 halt nicht erkannt, ist aber wirklich eher nicht wichtig. Wahrscheinlich hilft mal der Neustart der Fritzbox
-
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.