Shelly Uni mit 5 Temperatur Sensoren

• Hab mir einen Shelly Uni zugelegt um Heizung und Warmwasser Erzeugung zu optimieren. ( Kombination mit Solar Überschuss zur Warmwasser Erzeugung )

Lt. Beschreibung kann ein Shelly Uni 3 Stk. DS18B20 Temperatur Sensoren gleichzeitig lesen

Heute sind die Sensoren gekommen , drei angeschlossen , läuft.

Aus Neugierde eine Vierten angeschossen , zeigt ihn auch an , Fünfter angeschlossen , wird auch angezeigt und lässt sich Umbenennen usw.

Hab nur 5 Stk. , wie viele kann der Shelly Uni eigentlich ? ^^ :thumbup:

Dateien

Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Gernottt (17. Februar 2023 um 18:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• 5 Stück gehen 🤗

Habe hier schon mal 7 im Forum gelesen, aber bei laufen an mehreren UNI 5 x DS18B20 zuverlässig.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• @apreick

Bei der Legende unter Deinen Beiträgen muss ich immer wieder schmunzeln.

Ich denke Du hast mehr Plug S als ich Steckdosen im ganzen Haus . ^^   

Hab gerade versucht auszurechen wie viele Sensoren Du insgesamt anschließen könntest. :D

Eine Frage noch an die Shelly Cloud Experten in Zusammenhang mit dem UNI .

Ich messe keine Spannung damit, der Wert wird aber standardmäßig angezeigt. Lässt sich das irgendwie ausblenden ? ( hab nichts gefunden )

Bzw. springt die Anzeige immer wieder um ein paar hundertstel Volt herum ( von 0 auf zB. 0,06 ) , lässt sich das irgendwie glätten ? ( reines Luxusproblem )

• Pin 3 (ADC) mit Pin 6 (SENS GND) verbinden. Dann sollte nichts mehr springen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel

Danke , hat aber keinen Unterschied gemacht.

Hab dann noch das + der Versorgungsspannung versucht , hier springt es auch in diesem Bereich. ( bzw. etwas mehr aber da kommt vom Netzteil wahrscheinlich etwas dazu)

Der "Fehler" liegt denke ich an der zu genauen Anzeige, der Messfehler des UNI ist, nehme ich an, höher als ein paar hundertstel Volt.

Anzeige auf nur eine Nachkommastelle wäre wohl ausreichend.

Aber wie gesagt, Luxus Problem, mich hat nur die springende Anzeige etwas gestört.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.