Hallo zusammen, ich habe im Shelly-Shop geforscht weil ich ein neues Projekt plane, bzw. eine größere Erweiterung eines bestehenden.
Diese soll 2 Dinge erfüllen:
1. Ich möchte eine PV-Anlage mit 1500Wp (Einphasig) über einen Shelly laufen lassen, aber nicht zum Zweck der An/Abschaltung, sondern lediglich zwecks Leistungsmessung.
2. Es sollen zu meiner bestehenden Gartenanlage 2 getrennte Beregnungsstränge dazukommen. Dafür sind 2 Stk. 230V-Magnetventile geplant, die jeden Strang einzeln An/Ausschalten.
3. Schön wäre es natürlich wenn ich so wenige Shellys (einen?) wie möglich dafür brauche.
Ich dachte mir also, ich schau mal was Shelly so zu bieten hat und bin auf den PRO 4PM gestossen.
Vom Strom her würde der wohl locker reichen denk ich mal, denn die PV bringt <7A über die Leitung und die Magnetventile brauchen maximal 30W/Stk.
Platz ist dabei kein Thema, er würde in einem Schaltkasten verbaut werden.
Ich dachte ich würde die PV an einem Ausgang anschließen und die Ventile an den anderen beiden, den PV ausgang würde ich dann eben auf "dauer-an" lassen und dort eben nur die Leistung ablesen.
Einzige weitere Sache, vom FU der PV kommt ein Kabel mit 3x2,5mm², daher fallen die Steckdosenshellys wohl aus, da kriegt man bestenfalls 1,5mm²-Drähte in die Klemmen rein.
Wäre der PRO 4PM eurer Meinung nach der richtige Shelly für mich oder hat jemand Ideen für Alternativen?
Danke, Marcus.