Welchen Shelly, vielleicht hat jemand eine Kaufentscheidungshilfe für mich bitte.

• Hallo zusammen, ich habe im Shelly-Shop geforscht weil ich ein neues Projekt plane, bzw. eine größere Erweiterung eines bestehenden.

Diese soll 2 Dinge erfüllen:

1. Ich möchte eine PV-Anlage mit 1500Wp (Einphasig) über einen Shelly laufen lassen, aber nicht zum Zweck der An/Abschaltung, sondern lediglich zwecks Leistungsmessung.

2. Es sollen zu meiner bestehenden Gartenanlage 2 getrennte Beregnungsstränge dazukommen. Dafür sind 2 Stk. 230V-Magnetventile geplant, die jeden Strang einzeln An/Ausschalten.

3. Schön wäre es natürlich wenn ich so wenige Shellys (einen?) wie möglich dafür brauche.

Ich dachte mir also, ich schau mal was Shelly so zu bieten hat und bin auf den PRO 4PM gestossen.

Vom Strom her würde der wohl locker reichen denk ich mal, denn die PV bringt <7A über die Leitung und die Magnetventile brauchen maximal 30W/Stk.

Platz ist dabei kein Thema, er würde in einem Schaltkasten verbaut werden.

Ich dachte ich würde die PV an einem Ausgang anschließen und die Ventile an den anderen beiden, den PV ausgang würde ich dann eben auf "dauer-an" lassen und dort eben nur die Leistung ablesen.

Einzige weitere Sache, vom FU der PV kommt ein Kabel mit 3x2,5mm², daher fallen die Steckdosenshellys wohl aus, da kriegt man bestenfalls 1,5mm²-Drähte in die Klemmen rein.

Wäre der PRO 4PM eurer Meinung nach der richtige Shelly für mich oder hat jemand Ideen für Alternativen?

Danke, Marcus.

• Der 4PM liegt bei knapp 100€. und ist für die PV-Einspisung nichts für einen sicheren Dauerbetrieb. Da würde ich eher zu einem EM für die PV-Anlage greifen und für die Beregnung einen Plus 2PM oder so was. Kostet das selbe und ist variabler.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das wäre auch mein Vorschlag.

Der Punkt ist, das die PV keinesfalls getrennt werden kann, also immer am Netz ist und so Sicherheit beim Erzeugen besteht. Das kann nur der EM, der auch noch einen eigenen 2A belastbaren Schaltkontakt mitbringt. Der 2PM kann in der App auch per Scrript gepimmt werden und so Wetterdaten sammeln ob denn das beregnen notwendig ist. Das kann der 4ProPm auch aber ist eben teurer.

• Danke erst mal an euch!

Glaube ich habe verstanden, ihr meint: "er (der PRO 4PM) könnte ja doch mal ungewollt abschalten wenn er nicht soll" richtig?

Von dem her sieht's wohl so aus als käme ich unter 2 Stück nicht durch, wobei der EM ja auch nicht grad der billigste im Programm ist ;)

• Stimmt, nicht preiswert, aber der behält die Ertragsdaten auch im Speicher wenn mal kein Wlan erreicht wird und ist somit nicht voll Cloudabhängig. Du bist mit dem EM auf der sicheren Seite.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.