Probleme mit Firmware 0.13.0 (stable)

• Hallo zusammen,

ich habe wieder das Problem mit der Firmware 0.13.0 das meine Shelly Plus 1 nach kurzer Zeit weg sind. Sie lassen sich nicht mehr pingen, Webinterface geht nicht mehr und reagieren auf nicht mehr auf MQTT oder senden was.

Das hatte ich schon öfters, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Von 40 Shelly Plus 1 reagieren jetzt 35 nicht mehr weniger als 24 Stunden nach dem Update. Strom aus und wieder an lässt sie aber wieder reagieren. Ist aber einfach Mist ständig den Strom auf alles wegzunehmen im Haus.

• Würde erst einmal an einem Mqtt deaktivieren und schauen ob der eine immer noch so reagiert?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das hatte ich schon öfters, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nö, meine Shelly (auch ein Plus1) laufen alle mit MQTT und REST-API-Steuerung ohne Aussetzer.

Für Plus und Pro nutze ich den MQTT-Adapter im ioBroker.

• Ich habe mir jetzt mal das Protokoll der Fritzbox angesehen. Dort sieht man das die Geräte sich die ganze Zeit am WLAN an- und wiederabmelden und das sehr häufig.

Es sieht für mich gerade so aus als ob jetzt die Fritzbox und die Shellys wieder mal ein Problem miteinander haben.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.