Kalibrierung bei neuem Shelly schlägt fehl

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zwei defekte Shelly 2.5 gegen zwei neue Shelly Plus 2PM ausgetauscht. Ich steuere damit die Rollladen zweier identischer Fenster.

    Alles wie bisher angeschlossen. Der eine Shelly bekommt aber die Kalibrierung nicht fertig.

    Fehlermeldung: Cover (0) experienced an error:Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: too_few_steps_to_close)

    Ich habe die Zeit pro Vorgang ganz hoch und ganz zu gestoppt und unter "Fristen für die Bewegung" +10s eingetragen.

    Das war ein Tip den ich gelesen habe.

    Unter der Suche hier im Forum und der großen Suchmaschine konnte ich nichts konkretes finden.

    Ich bin bei Fehlersuche der absolute ANfänger. Bislang hat immer alles einwandfrei funktioniert.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße aus dem Münsterland

  • Stell die Zeiten mal auf maximum. Bzw. Die Zeit für hoch runter mal 2. Der Kalibrierungsvorgang ist ja runter, hoch, runter mit Zwischenstops, und wieder halb hoch.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.