Liebe Shelly-Gemeinde!
vorab: ich bin Anwender, kein Elektriker und kein Informatiker. Habt daher bitte Verständnis, falls ich einen Blödsinn schreibe.
Ich hätte folgendes Anliegen zum Thema Nulleinspeisung:
Mein Balkonkraftwerk steht und arbeitet seit 1/2 Jahr einwandfrei.
Akku wurde aufgebaut und ist startklar.
Ich möchte nun den Überschuss dynamisch mit einem regelbaren Netzteil (z.B. MW-HLG) in den Akku laden. Das Netzteil hat eine konstante DC-Ausgangsspannung. Die Stromstärke und somit die Leistung des Netzteils wird über analog 0-10V geregelt.
Ich messe an der Wurzel mit einem Shelly3em und wollte nun eigentlich über einen RGBW2 das Netzteil mit einer Szene steuern.
Aus dem RGBW2 bekomme ich ein PWM-Signal 0-10V. Richtig? Das wird dann mit einem LCM-60 auf analog-0-10V umgewandelt.
Jetzt war mein großer Traum, dass ich mit einer Szene einfach sagen kann, wenn Leistung am 3em kleiner als Null, dann Dimmer x% hochfahren oder umgekehrt um somit dann in weiterer Folge die Ladeleistung zu regeln.
Leider stehe ich jetzt an, weil man in der Szene immer nur einen festen Dimm-Wert festlegen kann und nicht sagen kann % hoch oder runter.
Eigentlich würde ich gern mit der App und den Standardprodukten auskommen, falls es was anders gibt…
Hat jemand eine Idee?