Nulleinspeisung, Ladeleistung dynamisch regeln

• Liebe Shelly-Gemeinde!

vorab: ich bin Anwender, kein Elektriker und kein Informatiker. Habt daher bitte Verständnis, falls ich einen Blödsinn schreibe.

Ich hätte folgendes Anliegen zum Thema Nulleinspeisung:

Mein Balkonkraftwerk steht und arbeitet seit 1/2 Jahr einwandfrei.

Akku wurde aufgebaut und ist startklar.

Ich möchte nun den Überschuss dynamisch mit einem regelbaren Netzteil (z.B. MW-HLG) in den Akku laden. Das Netzteil hat eine konstante DC-Ausgangsspannung. Die Stromstärke und somit die Leistung des Netzteils wird über analog 0-10V geregelt.

Ich messe an der Wurzel mit einem Shelly3em und wollte nun eigentlich über einen RGBW2 das Netzteil mit einer Szene steuern.

Aus dem RGBW2 bekomme ich ein PWM-Signal 0-10V. Richtig? Das wird dann mit einem LCM-60 auf analog-0-10V umgewandelt.

Jetzt war mein großer Traum, dass ich mit einer Szene einfach sagen kann, wenn Leistung am 3em kleiner als Null, dann Dimmer x% hochfahren oder umgekehrt um somit dann in weiterer Folge die Ladeleistung zu regeln.

Leider stehe ich jetzt an, weil man in der Szene immer nur einen festen Dimm-Wert festlegen kann und nicht sagen kann % hoch oder runter.

Eigentlich würde ich gern mit der App und den Standardprodukten auskommen, falls es was anders gibt…

Hat jemand eine Idee?

• Aus dem RGBW2 bekomme ich ein PWM-Signal 0-10V. Richtig? Das wird dann mit einem LCM-60 auf analog-0-10V umgewandelt.

Nein, leider ganz nicht so einfach...

Ich möchte nun den Überschuss dynamisch mit einem regelbaren Netzteil (z.B. MW-HLG) in den Akku laden.

Ist das NT ein Laderegler? (nee)

Man kann/darf einen Akku nicht nur über Ladespannung laden..

Das macht ne 1€ Solarlampe und den Billig-Akku ohne, dem Akku wird das länger nicht stören und wandert in den...

Mindestens über Spannung und Strom...

Ich kenne auch keinen Laderegler mit 0-10V Steuereingang, die üblichen haben nen eigenen "Ladeprozessor"

Was mir einfällt wäre ein 230V Laderegler der ein/aus geschaltet wird....aber blos nicht häufig an/aus...

Der Laderegler prüft den Akku und beginnt sein "Programm" und das sollte länger laufen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Netzteil hat eine konstante DC-Ausgangsspannung. Die Stromstärke und somit die Leistung des Netzteils wird über analog 0-10V geregelt

Ich habe nicht alles "zitiert", das ist der nächste Fehler.

Die 0-10V werden nicht die Stromstärke steuern...sondern beides ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke erst mal für deine Rückmeldung!!!!

Das MW-HLG Typ AB hat einen Poti mit dem man die Spannung Konstant einstellen kann und dann regeln die 0-10V nur noch die Stromstärke.

Ich dachte, es ist nicht so wichtig aber ja, ich schicke das Ganze dann natürlich noch über einen Billigladeregler.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.