Mal wieder Probleme mit UniFI

• Folgende Rahmenbedingungen:

Router: UniFi DreamMachinePro

WLAN-AP: AP 6 Lite (4x)

Es kommt aktuell immer wieder mal vor, dass ein Shelly der neuen Generation (ich hatte es mit einem i4 und heute mit einen Plus 2 PM) nicht mehr erreichbar ist. In der UniFi-Web-Gui wird das Gerät angezeigt und es hat angeblich auch eine sehr gute bzw. hervorragende Netzwerkverbindung.

Ich erreiche das Gerät dann weder über die App noch über den Browser.

Wenn ich in der Unifi-Konsole auf "Wiederverbinden" klicke, kann ich das Gerät "zurückholen", d.h. es wird netzseitig einmal getrennt und es verbindet sich neu und ist danach auch per http wieder erreichbar. I.d.R. roboote ich den Shelly danach.

Das passiert alle 2-3 Wochen mal mit einem Gerät. Ich habe ca. 70 Shellies am Laufen, davon ca. 20 Plus-Geräte.

Hat noch jemand vergleichbare Probleme? ...und auch eine Lösung? :/

• Ich habe nicht die Probleme, jedoch verursacht die Option "Band Steering" bei mir anscheinend unnötige Reconnects. Ein seltenen auftretendes Problem ist natürlich schwierig zu finden.

Welche sonstigen Einstellungen hast du denn in UniFi eingestellt?

• Die IPs habe ich im Router reserviert, d.h. dort als feste IP hinterlegt. Nur in den Batterie-Geräten habe ich sie auch im Gerät als feste IP hinterlegt (außerhalb des DHCP-Bereichs). Da die DMPro die IP verwaltet, sollte ein Adresskonflikt ausgeschlossen sein.

Einen eigenen IP-Bereich hat das IOT-WLAN nicht, es ist dasselbe Subnetz, in dem auch die anderen Devices (Smartphones, Fernseher etc) verwaltet werden.

Und ja, ich habe auch nur UniFi laufen... und grundsätzlich funktioniert das auch alles toll, zumindest seit Shelly seine Probleme mit UniFi im Griff hat. Damals musste man die Shellies immer komplett stromlos machen, um sein zurück zu holen (i.d.R. Sicherung rausdrehen), jetzt bekomme ich es über die UniFi-Konsole hin ("Wiederverbinden").

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.