Shelly Plus Smoke hinzufügen

  • Habe jetzt gerade eine Stunde damit verbracht meinen ersten Shelly Plus Smoke hinzufügen.

    Als ich den Plastikstreifen rausgezogen habe, brauchte ich ein paar Momente bis ich mein Handy griffbereit hatte. Als ich das Ding endlich fertig hatte, hatte der Sensor offenbar schon den Pairing Mode verlassen.

    Also Batterie wieder raus, auf den Taster drücken damit das Ding wirklich stromlos ist, und dann wieder rein mit der Batterie, wie in der Anleitung beschrieben 3 Sec auf die Taste gedrückt und mir dabei meinen Tinnitus ;( mal wieder aktiviert und versucht es mit der App hinzuzufügen. Das Gerät war dann kurz mit seinem Build-in Wifi zu sehen, aber alle Versuche es hinzuzufügen sind dann gescheitert. Ich habe die Übung einige mal wiederholt und abwechselnd mit einem Android- und einem IOS-Gerät versucht den Sensor hinzuzufügen, leider ist das dann immer auf halber gescheitert. Selbst die Batterie hatte ich zwischenzeitlich mal getauscht, ohne Erfolg. :?:

    Nach einer Stunde und etlichen Wiederholungen hat dann plötzlich das erste Mal die interne grüne LED geblinkt und dann hate es auch mit dem Hinzufügen geklappt. Keine Ahnung was bei der Iteration anders war!

    Mein Smoke ist jetzt erfolgreich integriert und auch der FW-Update und eine Fixe IP-Adresse habe ich dem Ding verpassen können. :thumbup:

    Leider möchte der Sensor bei jeder Einstellungsänderung erst mal mit einem 3 Sec Tastendruck und mit lautstarken Piezolautsprechertönen aufgeweckt werden. Hörschaden und jaulende Haustiere garantiert. :cursing:

    Ich hoffe das nur ich diese Erfahrungen mit dem Sensor machen muss. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis wir man zuverlässig in diesen Hinzufügungmodus mit grün blinkender LED kommt,

  • Danke, das war der richtige Hinweis :!:

    In meiner beigefügten gedruckten Anleitung steht tatsächlich "Power the Device by pressing and holding the control button for about 3 seconds"

    Dieser Druckfehler hat mich jetzt eine Stunde gekostet!

    Ich habe es aber jetzt gerade gleich mal mit 3 mal kurz drücken versucht und das Gerät ist tatsächlich für eine gewisse Zeit aufgewacht und alle LEDs haben geblinkt.

  • Darf ich bitte hier gleich anknüpfen?

    Ich hab schon einige Shelly Geräte im Einsatz aber ich finde, dass die Phantasie an Unmöglichkeiten, das Produkt ins eigene WLAN zu bekommen offensichtlich unendlich groß ist.

    Wie geschrieben, hab ich bereits einige verschiedene Geräte mit vielen Tränen angelernt (Plug, Uni, Plus, H & T, Vintage) aber Shelly Smoke schlägt alle um Längen...

    Auf die Gefahr mich zu blamieren, bin ich der Einzige, der das Ding nicht ins Netz bekommt?

    Es gibt nun doch 3 Möglichkeitren:

    1. AccessPoint-Modus (AP) + IP 192.168.33.1 im Webbrowser
    2. AccessPoint-Modus + Suchen in der (neuen) App per WLAN
    3. AccessPoint-Modus + Suchen in der (neuen) App per BT

    Eines gleich vorweg, mein Smoke ist immer noch nicht (dauerhaft) im WLAN, er müsste eigentlich längst auslösen, weil meine Birne raucht vor Zorn... :cursing:

    Zu Pkt. 1:

    Ja ich komm rein und geb in gewohnter Manier die WLAN-Daten ein (, speichere ab!) und aktivier die Cloud - kein Problem.

    Kaum aus dem AP-Mode heraußen, ist Smoke jedoch nicht im WLAN auffindbar (IP-Scan).

    AP-Mode wieder an, siehe da, die WLAN-Einstellungen sind weg, Cloud ist auch wieder deaktiviert.

    Ich hab das zwischenzeitlich auch am Windowsrechner* im Browser ca. 10x durchgespielt - keine Chance!

    Hab auch statische IP ausprobiert, geht gar nicht, Smoke stellt diese Adresse nicht ein - Punkt!

    * Während ich am Smartphone das WLAN aktiviere, kann ich über den Browser vom Windowsrechner Smoke auf der dyn. IP-Adr. finden & auch editieren.

    Die Einstellungen gehen hier aber genau so wieder flöten...

    Zu Pkt. 2:

    Smoke wird nie gefunden, weder im Scanmodus, noch wenn ich die (vorher statisch eingestellte) IP-Adresse eingebe.

    Zu Pkt. 3:

    In einem YT-Video hörte ich, das das Anlernen mittel BT & Shelly App am stabilsten funktioniere (Freude & Hoffnung).

    Smoke wird sofort gefunden, ich geb - so rasch ich kann, alle Daten ein (verdammtes langes WLAN-PW), Smoke fällt aus dem AP-Mode...

    Ich spiel das mehrere Male durch und bilde mir ein, in der Prozdur weiterzukommen.

    Spätestens bei "Gerät mit Ihrem Konto verknüpfen" bleibt die App dort (mit laufendem Fortschrittsbalken) stehen (ca. 30 min gewartet).

    Das hab ich auch schon Viele Male probiert - ich komm nicht weiter - die Einstellungen sind weg, WLAN (& Cloud) ist jedes verd**** Mal wieder deaktiviert.

    Bin ich echt zu blöde dafür (rein rhetorische Frage...)?

    Für Hilfe wären meine Nerven äußerst dankbar, ansonsten werf ich die Dinger (als überzeugter Umweltschützer!) ins Feuer und tanze drumherum. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von maXOLAR (25. Dezember 2023 um 20:06)

  • Der beste weg ist über den AP Modus und der 192.168.33.1. Hast du den Smoke auch wirklich durch dreimaliges drücken des Tasters aufgeweckt? Ist im vergleich zu allen anderen Shellys etwas ungewöhnlich.

    Und warum deaktivierst du sofort den AP? Das macht man ganz am Schluss.

    Bitte prüfe nochmals deine Wlan Daten und auch die FW. Evtl. kommt der Smoke durch eine ältere FW nicht mit deiner SSID klar. (Temporär ein Gast Netzwerk)

    Auch sollte der Smoke nach wenigen Sekunden rssi, IP Adresse usw. in den Wlan Einstellungen im Webui anzeigen.

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