Habe jetzt gerade eine Stunde damit verbracht meinen ersten Shelly Plus Smoke hinzufügen.
Als ich den Plastikstreifen rausgezogen habe, brauchte ich ein paar Momente bis ich mein Handy griffbereit hatte. Als ich das Ding endlich fertig hatte, hatte der Sensor offenbar schon den Pairing Mode verlassen.
Also Batterie wieder raus, auf den Taster drücken damit das Ding wirklich stromlos ist, und dann wieder rein mit der Batterie, wie in der Anleitung beschrieben 3 Sec auf die Taste gedrückt und mir dabei meinen Tinnitus mal wieder aktiviert und versucht es mit der App hinzuzufügen. Das Gerät war dann kurz mit seinem Build-in Wifi zu sehen, aber alle Versuche es hinzuzufügen sind dann gescheitert. Ich habe die Übung einige mal wiederholt und abwechselnd mit einem Android- und einem IOS-Gerät versucht den Sensor hinzuzufügen, leider ist das dann immer auf halber gescheitert. Selbst die Batterie hatte ich zwischenzeitlich mal getauscht, ohne Erfolg.
Nach einer Stunde und etlichen Wiederholungen hat dann plötzlich das erste Mal die interne grüne LED geblinkt und dann hate es auch mit dem Hinzufügen geklappt. Keine Ahnung was bei der Iteration anders war!
Mein Smoke ist jetzt erfolgreich integriert und auch der FW-Update und eine Fixe IP-Adresse habe ich dem Ding verpassen können.
Leider möchte der Sensor bei jeder Einstellungsänderung erst mal mit einem 3 Sec Tastendruck und mit lautstarken Piezolautsprechertönen aufgeweckt werden. Hörschaden und jaulende Haustiere garantiert.
Ich hoffe das nur ich diese Erfahrungen mit dem Sensor machen muss. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis wir man zuverlässig in diesen Hinzufügungmodus mit grün blinkender LED kommt,