Langsame Ansprechzeit Schaltkontakt Shelly Dimmer 2

• Hallo liebers Forum,

ich versuche den Schaltkontakt eines Shelly pro sowie eines Shelly Dimmer2 abzugreifen. Der Schaltkontakt des Shelly Pro wird in Echtzeit weitergegeben, der Schaltkontakt des Dimmers erst mit ca. 10-15 sec Verspätung. Es geht heirbei nicht um die Transition Time sondern um die Zeit bis der Shelly die Statusänderung des Schalters registiert oder weitergibt. Kann das in einer Konfiguarion eingestellt werden ?

• Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

Wenn der Shelly Pro an geschaltet wird kannst du in seinen Aktion (WebUI) dort einen HTTP Request zum Dimmer senden.

Der wäre für einen 1PM, das wäre dieser

Code
    http://192.168.178.xxx/relay/0?turn=off&timer=10

sieht verkehrt aus, ist aber richtig. Wenn er aus ist und dieser wird gesendet geht der Shelly nach 10 sec an.

Im Lexikon musst du mal deinen für den Dimmer heraus suchen

Edit: hier

https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/148-http-request-shelly-dimmer/

Also dieser für den Dimmer2

Code
    http://192.168.xxx.xxx/light/0?turn=off&timer=10

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (19. Februar 2023 um 19:57)

• Die Frage des TE ist etwas schwierig zu verstehen, ich hatte es so verstanden, dass an beiden Shellys ein Schalter angebunden ist. Und das Signal des Schalters am SW Input des Dimmers würde nicht direkt "weitergegeben". Hier die Frage, was damit konkret gemeint ist.

Ich kann nur so viel schonmal hier schreiben, dass ich bei mir etliche Bewegungsmelder am SW2 Input von Shelly Dimmer2 Geräten betreibe und der Status der Bewegungsmelder wird sehr schnell z.B. per MQTT an ioBroker übermittelt, sodass ich darüber einen weiteren Dimmer2 ansteuere für das Licht im Nebenraum, da liegen in Summe vielleicht 500ms dazwischen zwischen dem Klacken des Bewegungsmelder-Relais und dem Einschalten des Lichts am anderen Shelly. Will sagen, auch der Shelly Dimmer2 gibt seinen SW-Status direkt weiter.

Gründe, dass das nicht so ist wäre ggfs. die verwendete Schalter-Hardware, dass der Shelly Dimmer2 selbst nicht sauber das Schalt-Signal mitbekommt.

• Die Frage des TE ist etwas schwierig zu verstehen, ich hatte es so verstanden, dass an beiden Shellys ein Schalter angebunden ist. Und das Signal des Schalters am SW Input des Dimmers würde nicht direkt "weitergegeben". Hier die Frage, was damit konkret gemeint ist.

Ich kann nur so viel schonmal hier schreiben, dass ich bei mir etliche Bewegungsmelder am SW2 Input von Shelly Dimmer2 Geräten betreibe und der Status der Bewegungsmelder wird sehr schnell z.B. per MQTT an ioBroker übermittelt, sodass ich darüber einen weiteren Dimmer2 ansteuere für das Licht im Nebenraum, da liegen in Summe vielleicht 500ms dazwischen zwischen dem Klacken des Bewegungsmelder-Relais und dem Einschalten des Lichts am anderen Shelly. Will sagen, auch der Shelly Dimmer2 gibt seinen SW-Status direkt weiter.

Gründe, dass das nicht so ist wäre ggfs. die verwendete Schalter-Hardware, dass der Shelly Dimmer2 selbst nicht sauber das Schalt-Signal mitbekommt.

Hallo Dewaldo,

dann ist deine Schaltung vergleichbar mit meiner. Ich habe einen Jungschalter am SW1 Input. Das Schaltsignal kann ich über z.B. MQTTfx überwachen und das läuft auch wie bei Dir innerhalb der beschriebenen 500ms ab, also in Echtzeit. Lediglich mein openhab welches auf dem PC läuft bekommt die Signaländerung erst ca. 10-15 sekunden später mit und damit findet ein weiteres Schalten auch mit dieser Verzögerung statt. Ich habe openhab jetzt aber auf eine Synology aufgespielt und muss da jetzt mal vergleichen ob diese Verzögerung beim Dimmer2 auch bei der openhab Version auf der Synology erkennbar ist.

Interessant ist, daß es bei dir in Echtzeit geht. Wie überträgst Du den Schaltbefehl an den zweiten Dimmer ? über DDD also direkt vonb Shelly zushelly oder über MQTT über eine Rule im iO Broker ?

grüße Rudolf Nagy

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.