Störmeldungen von Wasserstation via Potentialfreiausgang

• Wir haben letzte Woche einen Enthärter und eine Dosierpumpe bekommen. Damit plane ich gerade ein kleines Shelly Projekt. Ich habe mich bei den Geräten für die dümmere Variante ohne App-Steuerung entschieden. Diese bieten dafür jeweils einen Potentialfrei-Relais-Ausgang (max. 24V/1A) für Störmeldungen (Gerät stromlos, Salzmangel, Mineralstofflösung leer). Diese würde ich nun gerne mit einem Shelly i4 DC erfassen und entsprechend eine Nachricht erhalten. Mein erarbeitetes Schema sieht folgendermaßen aus:

shelly_i4dc.jpg

Der Shelly ist mit eigenem Netzteil geplant, damit ich auch Stromausfälle an Enthärter und Dosierpumpe detektieren kann.

Fragen an die Shelly Spezialisten und Elektriker:

- Wird der Shelly den geschlossenen Potentialfrei-Kontakt erkennen?

- Ist es ein Problem, wenn ich Masse der 3 Kreise zusammenschließe?

• Hilfreichste Antwort

Genau dafür ist der Shelly gemacht: einen Schalter oder ein Relais zu erkennen (was ja eigentlich das gleiche ist). Und da die Relais potentialfrei sind, ist auch egal an welcher Masse sie hängen und ob die mit etwas anderem verbunden ist. Funktioniert sicher.

• Der Shelly wird den Kontaktschluß erkennen. Die geplante Masseverbindung ist in obigem Schaltplan nicht eingezeichnet, oder? Soll alles aus einer Spannungsquelle gespeist werden? Falls es keine weiteren Verbindungen zwischen den drei Systemkomponenten gibt, ist das möglich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (21. Februar 2023 um 08:36) aus folgendem Grund: Antwort präzisiert.

• Die geplante Masseverbindung ist in obigem Schaltplan nicht eingezeichnet, oder?

pasted-from-clipboard.png

Gemeinsame Masse von den Potentialfreiausgängen der beiden Geräte und dem Netzteil vom Shelly.

Zitat

Soll alles aus einer Spannungsquelle gespeist werden?

Shelly i4 DC, Enthärter und Dosierpumpe sind jeweils mit eigenem Netzteil (=PSU) geplant.

• Alles klar - danke für die Aufklärung!

DIESE gemeinsame Masse (die keine ist, denn die beiden Kontakte sind ja potentialfrei) ist unschädlich und zur Funktion der Mimik erforderlich. Keine weiteren Einwände, Euer Ehren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.