TRVs auf Sommer/Winter umstellen ?

• Hallo zusammen,

ich habe bei mir 6 TRVs in der Wohnung, die jeweils über die Zeitsteuerung über den Tag, mehrfach die Temperatur absenken und anheben.

Alle TRVs sind in einer Gruppe Heizung in der Shelly App zusammengefasst. Das ganze wird zusätzlich mit Alexa, sprachlich und über Routinen (Aqara Fensterkontakte) gesteuert und funktioniert soweit ganz gut.

Da es glücklicherweise schon einige warme Tage gab und das Abstellen der Heizung hoffentlich nicht mehr sooo weit weg ist, frage ich mich, wie stellt man die Zeitsteuerungen aller TRVs auf Sommer, sprich Heizung aus und zum Winter wieder an, ohne jeden TRV und die zugehörigen Zeiteinstellungen deaktivieren zu müssen.

Das wäre doch eine sinnvolle Funktion für die Gruppe in der Shelly App ..

Gibt es sowas schon?

Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit sowas per OneClick von Sommer auf Winter umstellen zu können?

Gruß

Frank

• Also ich habe bei mir auf den TRV‘s das normale Heizprofil und ein Sommerprofil.

Da ich Home Assistant betreibe und ein BSB-Lan an der Heizungssteuerrung habe Wechsel ich das Profil je nach Status der Heizung. Dadurch schalten sich die TRV‘s auch mal in der Übergangszeit an wenn der bedarf da ist.

• Hallo Devil,

Danke für deine Antwort..

Home Assistant habe ich leider nicht und möchte auch nicht noch mehr steuernde Instanzen. Bei mir ist es schon Aqara, Alexa und Shelly , deshalb hoffte ich auf eine eine einfache Lösung in der Shelly App.

Ich habe aber gerade eine Lösung über zwei Szenen gefunden.

Ich hatte Szenen zuerst verworfen, da ich einen Auslöser brauche um eine Szene zu erstellen, aber eigentlich keinen habe der nur dafür wäre.

Ich wollte die Szene ja nur per App auslösen.

Der zweite Grund war, daß ich in der Szene im Gerät des TRV nicht die Option habe,

die Zeitschaltung zu "deaktivieren" , der Punkt fehlt bei den Zeitsteuerungen.

Aber..

Ich habe jetzt einen von zwei Tastern, die ich mit einem shelly nutze, als Auslöser "missbraucht", in dem ich ihn mit der Option "lange drücken" nutze..

Dann habe ich das Zeitprofil Holiday so geändert, das es auf 5 Grad steht, also quasi Heizung aus.

In der obigen Konstellation habe ich dann meine "Heizung aus" sprich Sommer als Szene erstellen können.

Das gleiche habe ich mit anderem Taster und dem Zeitprofil "Heizen" also Winter gemacht und habe somit meine zweite Szene "Heizung an" ..

Zum Auslösen der Szenen nutze ich die App..

Funktioniert tadellos.. 👍

Gruß

Frank

• Naja du kannst jetzt Aquara, Shelly und Alexa nicht mit einem übergeordneten System wie HomeAssistant oder iObroker gleichsetzen. Diese Systeme vereinen quasi alles um eine Lokale Zentrale Steuerrung aller Komponenten zu übernehmen.

Ja es war ja mehr oder weniger auch nur der Anreiz wie ich das ganze per Homeassistant realisiere. Das wichtige sind die Profile im TRV

• Naja du kannst jetzt Aquara, Shelly und Alexa nicht mit einem übergeordneten System wie HomeAssistant oder iObroker gleichsetzen.

Schon klar.. Ich habe ja auch den IOBroker laufen, aber umso mehr Stellen man nutzt, umso schwieriger ist es nach längerer Zeit noch zu wissen, was man wo und wie miteinander verknüpft/verscripted hat.

Vor allem wenn man Fehler sucht und sich nach dem Einrichten lange nicht mehr damit beschäftigt hat.

Was wohl auch meiner zunehmenden Vergesslichkeit geschuldet ist,

da ist weniger dann mehr.. 🙈🤣 🤣

Dennoch Danke für deinen Beitrag und den Anstoß... 😉

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.