Negativer PF beim EM

• An meinen EMs verstehe ich die PF-Anzeige nicht. Bei mir wird ein negativer PF angezeigt, wenn die Blindleistung Q negativ ist.

Kann das jemand erklären? ich hatte eigentlich gelernt, dass PF=cos(arctan(Q/P)) ist und zwischen 0 und 1 liegt...

Mich würde insbesondere interessieren, ob negative PF beim EM "by design" vorkommen können oder ob sie auf einen Installationsfehler hindeuten.

• „Power Factor“ ist bei Shellies offenbar als Wirkfaktor, nicht als Leistungsfaktor definiert. Der Wirkfaktor (cos φ) kann negative Werte annehmen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• „Power Factor“ ist bei Shellies offenbar als Wirkfaktor, nicht als Leistungsfaktor definiert. Der Wirkfaktor (cos φ) kann negative Werte annehmen.

Danke für deine Antwort. Leider hilft sie nicht wirklich, da bei unbekannter Scheinleisting deine und meine Gleichung identisch sind. Nach meinem Verständnis liegt φ auch zwischen -90° und +90° und damit wird cos φ nicht negativ.

Man kann es ja auch einfach nachrechnen mit positivem P und negativem Q und erhält ein cos φ > 0..

• Bei kapazitiver Last wird der cos φ negativ. So funktioniert die Blindleistungskompensation.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.