Hallo zusammen,
ich habe seit Ende Januar einen Shelly Dimmer 2 ohne Probleme in Betrieb.
Seit dem Abend des 19.02. (wir waren leider nicht zuhause) ist das Gerät nicht mehr vernünftig nutzbar:
- Waren die Lampen längere Zeit aus, werden diese noch wie gehabt direkt angeschaltet.
- Will ich sie dann wieder ausschalten, dauert es ewig oder es passiert nichts; auch wenn diese bereits länge an sind, reagieren sie stark verzögert oder gar nicht.
- Das Dimmen zeigt das gleiche Problem: keine oder nur stark verzögerte Reaktion.
- Auch nicht normal: in der Shelly Web-App wird oben rechts keine Zeit angezeigt (Timezone etc. ist auf Autom. eingestellt).
- Alle anderen Shelly Plus 1 PM und 2 PM (keine weiteren Dimmer vorhanden) laufen ohne Probleme
Infos zum Shelly Dimmer:
- FW: Current version: 20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3
- WiFi RSSI: -60 dBm
- Internetzugang gesperrt (Steuerung über lokales WLAN)
Was mit dem Shelly geschaltet wird:
- 11x dimmbare Gu 5.3 LED-Strahler (inkl. Trafo)
- Geschaltet wird (normalerweise) per Hue Tap Dial Switch über Home Assistant - daher ist der Shelly als "Detached" eingestellt; aber auch das Schalten per Shelly Web-App funktioniert aktuell nicht.
Seit dem 19.02. zeigt Home Assistant an, dass der Shelly abwechselnd "verfügbar" und dann wieder "nicht verfügbar" ist - zuvor war er kontinuierlich verfügbar.
Ich habe bereits:
- Mehrfach neu gestartet
- Vom Strom getrennt
- Mehrfach neu kalibiriert (sowohl LE als auch TE)
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Hier ein Auszug aus dem Debug Log des Shellys:
[script] [/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script]
6599412899 dimmer_proto.c:192 error[0] pulses[520] power[26.16] dchi[0] status[8011] debug[0(0 0)]
6600070372 shelly_sntp.c:433 minute tick at 01:50:00
6601310552 stmuart.c:248 enqueuing command 10
6601315680 stmuart.c:351 uart_send: 19 16 0 bytes
6601386513 dimmer_proto.c:192 error[0] pulses[519] power[26.11] dchi[0] status[8011] debug[0(0 0)]
6603310326 stmuart.c:248 enqueuing command 10
6603315379 stmuart.c:351 uart_send: 20 16 0 bytes
6603326238 dimmer_proto.c:192 error[0] pulses[519] power[26.11] dchi[0] status[8011] debug[0(0 0)]
6605310380 stmuart.c:248 enqueuing command 10
6605315431 stmuart.c:351 uart_send: 21 16 0 bytes
6605326818 dimmer_proto.c:192 error[0] pulses[520] power[26.16] dchi[0] status[8011] debug[0(0 0)]
6607310690 stmuart.c:248 enqueuing command 10
6607315735 stmuart.c:351 uart_send: 22 16 0 bytes
6607326666 dimmer_proto.c:192 error[0] pulses[519] power[26.11] dchi[0] status[8011] debug[0(0 0)]
6607386554 mgos_http_server.c:180 0x3fff24d4 HTTP connection from 192.168.178.46:60716
6607461584 json.c:426 RAM: 49672 total, 36636 free
6607526370 mgos_http_server.c:180 0x3fff2614 HTTP connection from 192.168.178.20:64991
6607551487 json.c:426 RAM: 49672 total, 35892 free
6607561491 mgos_http_server.c:180 0x3fff298c HTTP connection from 192.168.178.20:64998
Alles anzeigen
[script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][/script]
Kann mir jemand helfen oder ist dies ein Defekt am Gerät?
Sollten weitere Informationen zum Gerät oder anderen Dingen benötigt werden, sagt Bescheid.
Vielen Dank![/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script]