Shelly Dimmer 2 nicht verfügbar (reagiert spät bis gar nicht)

• Hallo zusammen,

ich habe seit Ende Januar einen Shelly Dimmer 2 ohne Probleme in Betrieb.

Seit dem Abend des 19.02. (wir waren leider nicht zuhause) ist das Gerät nicht mehr vernünftig nutzbar:

- Waren die Lampen längere Zeit aus, werden diese noch wie gehabt direkt angeschaltet.

- Will ich sie dann wieder ausschalten, dauert es ewig oder es passiert nichts; auch wenn diese bereits länge an sind, reagieren sie stark verzögert oder gar nicht.

- Das Dimmen zeigt das gleiche Problem: keine oder nur stark verzögerte Reaktion.

- Auch nicht normal: in der Shelly Web-App wird oben rechts keine Zeit angezeigt (Timezone etc. ist auf Autom. eingestellt).

- Alle anderen Shelly Plus 1 PM und 2 PM (keine weiteren Dimmer vorhanden) laufen ohne Probleme

Infos zum Shelly Dimmer:

- FW: Current version: 20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3

- WiFi RSSI: -60 dBm

- Internetzugang gesperrt (Steuerung über lokales WLAN)

Was mit dem Shelly geschaltet wird:

- 11x dimmbare Gu 5.3 LED-Strahler (inkl. Trafo)

- Geschaltet wird (normalerweise) per Hue Tap Dial Switch über Home Assistant - daher ist der Shelly als "Detached" eingestellt; aber auch das Schalten per Shelly Web-App funktioniert aktuell nicht.

Seit dem 19.02. zeigt Home Assistant an, dass der Shelly abwechselnd "verfügbar" und dann wieder "nicht verfügbar" ist - zuvor war er kontinuierlich verfügbar.

Ich habe bereits:

- Mehrfach neu gestartet

- Vom Strom getrennt

- Mehrfach neu kalibiriert (sowohl LE als auch TE)

- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Hier ein Auszug aus dem Debug Log des Shellys:

[script] [/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script][/script][script]

[script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][script][/script]

Kann mir jemand helfen oder ist dies ein Defekt am Gerät?

Sollten weitere Informationen zum Gerät oder anderen Dingen benötigt werden, sagt Bescheid.

Vielen Dank![/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script][/script]

• Auch nicht normal: in der Shelly Web-App wird oben rechts keine Zeit angezeigt

Das würde ich zuerst mal korrigieren. SNTP Server kann ja auch dein Router sein.

Dann schau Dir bitte mal deine Wifi Konfig an. Backup Wifi2 würde ich auch mal aktivieren.

Wifi1 - feste IP

Wifi2 - DHCP

Danach mal direkt die IP des Shelly im Browser eingeben und schauen, ob er auch ohne App funktioniert.

Lass uns erst einmal den Fehler einkreisen.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Danke, elektroman.

Mit Web-App meinte ich die Steuerung über den Browser mittels Eingabe der IP-Adresse - sorry, war etwas missverständlich.

Die Steuerung funktioniert wie oben beschrieben zwar grundsätzlich, aber schlecht und verzögert.

Bei allen anderen Shellys funktioniert es mit den gleichen Einstellungen wie beim Dimmer.

Habe trotzdem mal eine stat. IP vergeben - das Problem bleibt aber bestehen.

• Am besten, Du lädst mal deine Einstellungen und den Status als txt Datei hoch oder kopierst die hier rein (aber bitte als Text, nicht als Grafik).

Dann kann ich deine Einstellungen mal mit meinen vergleichen.

Gibt ne ganze Menge an "Einstellschrauben", die den Dimmer langsam machen könnten.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Unten die Infos.

Aber wie gesagt, vor drei Tagen lief es mit den Einstellungen noch.

Was ich gerade noch gesehen habe: die Status-LED des Shelly geht regelmäßig alle ca. 3 Sek. kurz aus und direkt wieder an.

Hier die Settings:

Und der Status:

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.